Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2018, 16:21   #46
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das beantwortet die Lockerheit deines Geldbeutels: Je lockerer desto leistungsfähiger dein NAS.
Naja, daran sollte es nicht scheitern. Aber besser als "gut genug" ist rausgeschmissenes Geld – wenn ich immer das Beste haben müsste, hätte ich jetzt eine α9, aber keine Kohle mehr für ein NAS.

Zitat:
Allerdings glaube ich nicht, dass das bisschen SQL ein Standard-NAS überfordert. Außer Du hast Millionen von Musikstücken
Wie gesagt, ich bin vor 9 Jahren in das System eingestiegen, und da war die Empfehlung eigentlich immer "nee, lieber nicht auf dem NAS installieren". Ich kann das halt überhaupt nicht abschätzen, wie sich die Leistung bei einem aktuellen Modell im Vergleich zu damals verhält. Aber wenn die Dinger inzwischen sogar mit einem eigenen Medienserver vorinstalliert verkauft werden, scheint das wohl irgendwie zu gehen.

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Alles, was permanent läuft, kann keine echte Datensicherung ersetzen, weil es selber die ganze Zeit angreifbar ist...
Sehe ich im Prinzip auch so, aktuell kommen die Sicherungsplatten nur für die Sicherung an den PC und werden dann wieder weggepackt. Aber andererseits kann man nur so die Datensicherung automatisieren – wenn man erst das Backup-Medium aus dem Schrank holen und anstöpseln muss, dann schludert man doch leicht und hat im Ernstfall nur eine uralte Version. Was ist mit einem am NAS angeschlossenen USB-Laufwerk, das nur zur Sicherung dient und aus dem Netz gar nicht sichtbar ist?

Zitat:
Und, wie ebenfalls schon erwähnt, braucht man eigentlich mindestens zwei im Wechsel.
Das zweite liegt natürlich im Keller. In unregelmäßigen Anständen werden die beiden dann getauscht.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Dazu gibt es übrigens einen eigenen Thread: Ein NAS ist keine Datensicherung...
Hab ich da was übersehen, oder meinst du den Thread "Ein RAID is kein Backup"? Das ist ja nochmal ein anderes Thema; ich hatte überhaupt nicht vor, das NAS als RAID laufen zu lassen. Die zusätzliche Platte ist als Backup-Medium in einem USB-Gehäuse wesentlich besser aufgehoben.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht ob das Thema "Bilder auf dem Fernseher" für dich beantwortet oder gelöst ist.
Weder noch, aber zur Zeit ist das auch noch nicht akut. Erst mehr Plattenplatz, dann ein neuer Rechner, dann die Wohnung renovieren/umbauen, dann vielleicht irgendwann ein 4K-TV. Aktuell hab ich gar keinen Platz für so ein Ding, weil an jeder Wand irgendwelche Möbel stehen. Vielleicht wird es ja auch ein 4K-Beamer, dann brauch ich nur meine alte Dia-Leinwand wieder aufzustellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten