Thema: Ich trink nur
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2018, 19:51   #26
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358

Bild in der Galerie
So sieht das bei mir aus - das ist jetzt Dein Post, in dem Du das von Dat Ei eingebundene Bild zitierst.
Dat Ei hat das Bild ja dann recht zügig wieder gelöscht, weil es eben gegen die hier geltenden Regeln verstößt.

Also es ging schon, bzw durch Dein Vollzitat (ebenfalls hier nicht so wertgeschätzt )
ist jetzt aber ja quasi das Bild hier in der Galerie gelandet.
Ist wirklich gar nicht schwer. Tut auch nicht weh.


Zum Bild selbst (Achtung: Meine persönliche Meinung - muss niemand teilen):

Die Ente selbst ist gut getroffen, die Schärfe liegt auf dem Auge und der (Achtung Anthropomorphismus) neugierig-skeptische Blick ist sehr gut getroffen.
Leider ist der Schnabel fast komplett im Wasserschälchen versenkt. Wenn der zu sehen wäre (vielleicht wenn die Ente den Kopf hebt um zu schlucken) wäre es für mich interessanter.

Der Hintergrund ist ziemlich unruhig (Haus, Balkon, Auto, Bäume), im Vordergrund empfinde ich den grauen Rand (Betonplatten?) quer durchs Bild als störend.

Das Panoramaformat passt hier, wie ich finde, nicht. Die Ente hat rechts schön viel Platz, meines Erachtens zuviel, mit unwichtigem Gemüse drin. Dafür stößt sie links mit dem Bürzel fast an den Bildrand.
Klassischen 3:2 Beschnitt finde ich zu eng, vielleicht 16:9 auch wenn dann insgesamt die Ente wieder sehr wenig Platz nach rechts hat (aber der graue Balken unten wäre weg). Aber vielleicht hast Du ja schon beschnitten und es ist insgesamt noch etwas Platz drumherum zum Probieren.

Also wenn das Tier öfters bei Euch vorbeikommt, kannst Du ja noch einiges Ausprobieren:

Kamerastandort so wählen dass die Ente mehr mittig im Bild ist und (bei klassischem 3:2 Format) gleichzeitig nach rechts in Blickrichtung etwas mehr Platz hat. Entenkopf/Auge in Richtung 'Goldener Schnitt'/Drittelregel.
Möglicherweise etwas erhöht, damit die graue Kante vorne aus dem Bild fällt.
Oder falls Du das Wasserschälchen anders positionieren kannst, so dass die Ente fotogener in der 'event location' sitzt.
Je nach verwendetem Objektiv (sind leider keine Angaben dazu dabei) weiter Aufblenden um den Hintergrund stärker in die Unschärfe zu bringen.

So, das war mein Senf zum Bild.

Jetzt noch eine Anmerkung zum Allgemeinen Umgang
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
...
Aber schlimmer finde ich, dass es immer eine Diskussion darum gibt. Überlasst es doch jedem, wie er es darstellt. Wenn ihr damit nicht konform geht, gut, dann wäre aber gar kein Kommentar viel klüger, oder?
...
'when in Rome, do as the romans do'
Hier SUF, hier SUF-Regeln, hier SUF-Gepflogenheiten - ich bemühe mich (meistens und mit den Meisten) nett zu sein - da spreche ich aber mal nur für mich.
Aber es wäre schön wenn man sich da ein bisschen geschmeidig zeigt. Klar kannst Du es darstellen wie Du willst, aber wenn Du meinst, es unbedingt konfrontativ anders als hier erwünscht darstellen zu müssen, darfst Du Dich im Gegenzug nicht beschweren, wenn man Dir das auch deutlich sagt.
Und dann vielleicht auch überhaupt gar keine Lust mehr hat sich mit dem Bild zu beschäftigen.


BingeliBong! Dir wurde gerade ein Teil meiner wertvollen Lebenszeit gewidmet. Ich hoffe Du weisst es zu schätzen! BongeliBing!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (27.09.2018 um 20:29 Uhr) Grund: Bildkommentar ergänzt
embe ist offline   Mit Zitat antworten