Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2018, 16:36   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 957
SLT 77 M2 Wieder einmal Neu: Reinigung Spiegel und Sensor

So, und wieder einmal das gleiche immer wieder auftauchende Thema:

Die Reinigung der Spiegelfolie und des Sensors....

Habe soviel nun bei kleiner Blende (<9) 6 Flecken auf den Bildern. Kommt vom Staub auf der Spiegelfolie und auf dem Sensor.

Nun habe ich mir gedacht, probiers doch mal wieder selber. Schließlich habe ich mit der A65 auch ab und an eine Reinigung gemacht. Allerdings habe ich da bei einem Reinigungsvorgang Blut und Wasser geschwitzt und jeweils immer ein ganzes Päckchen Reinigungspads verbraucht (so um die 15 für eine Reinigung). Bin also hier eigentlich mehr der Angsthase...

Habe zwar alles daheim, brauche aber noch moralischen Antrieb bzw. Motivation.

Was habe ich bisher gemacht? Sensor und Spiegel abgeblasen. Beim Spiegel ging ein bißchen was weg, der Stauf auf dem Sensor ist hartnäckig. Gut dachte ich, rücke ich dem Spiegel zu leibe. Ich habe den Hama Lens Pen benutzt. Den Pinsel davon. Diesen erst mit etwas Alkohol gereinigt, um kein Fett auf dem Pinsel zu haben. Dann an den Spiegel....Oh Schreck, lauter kleine Krater auf der Spiegelfolie....Kollaps....
Ohm, vielleicht doch nicht. Also mit einem ganz feinen Micro-Faser-Tuch an den Spiegel. Die "Kratzer" sind weg, aber noch mehr Flusen und Staub. Bis hier her und nicht weiter.....Bremse....

Jetzt überlege ich mir ernsthaft, ob ich lieber die Kamera zu Geisler bringen soll, um alles zu reinigen (eventuell die Spiegelfolie auch zu ersetzen? Sehe allerdings keine "Kratzer" mehr sondern nur noch Staub und Flusen).

Wie schon gesagt, wäre alles Vorhanden:
Baumwollhandschuhe, Sensorlupe, Dust Blower, Lens Pen, Sensorreinigungs-Swaps und Flüssigkeit dazu.

Tja, was soll der Goldleader da nur tun??

Vielen Dank!!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links