Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2018, 17:40   #511
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.583
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich frage mich ernsthaft, warum sich Nikon überhaupt genötigt sieht, ein spiegelloses System, ähnlich dem Sony FE, nachzumachen? ...
Als Markt- und Meinungsführer in Sachen Fotografei wäre Nikon (auch Canon) nicht vollständig, wenn es Nachfrage zu dieser ehemaligen Nische nicht befriedigen könnte.

Ich komme gut ohne DSLM aus.

Aber es ist doch ein schöner Gedanke, wenn man statt einer klobigen DSLR oder DSLT eine kleine DSLM nutzen kann, die wegen des großen Sensors bei der Bildqualität der "Großen" nicht nachsteht.

Wenn man dann auch noch lichtstarke Objektive nutzen möchte, wird das eine Milchmädchenrechnung, da die Objektive auf die Sensorgröße gerechnet werden müssen, nicht auf die Größe des Bodys.

Trotzdem fliegen anscheinend viele derzeit auf diese von Sony neu belebte Kameragattung und geben viel Geld dafür aus.
Weshalb sollte Nikon darauf verzichten?

Wenn es dazu einen Adapter mit z. B. Klappspiegel (entweder halbdurchlässig wei bei einer DSLT oder mit separatem Bildsensor für den EVF) und AF-Modul der D5 gäbe - was spricht dagegen?

Es wäre doch toll, mit einer Kamera unauffällig und mit wenig Ballast als DSLM zu arbeiten (mit Verzicht auf Objektive mit hoher Lichtstärke sowie große Teleobjektive) und, wenn man entsprechendes Gewicht und Volumen in Kauf nimmt, trotzdem über eine Adapterlösung ein excellentes externes AF-Modul mit bewährten (bei Nikonusern auch bereits vorhandenen) Linsen nutzen zu können.
Über den Klappspiegel im Adapter wäre auch das Thema "Lichtverlust über feststehenden halbdurchlässigen Spiegel" (=ca. 1/3tel Blende) gelöst.

Ich werde mir die Kamera auf der Photokina mal ansehen (das wird da am Nikonstand wohl voll werden) - obwohl ich nicht mit Nikon fotografiere.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links