Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2018, 09:24   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Ich verwende für den Zweck Didymfilter, siehe auch
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=167063
Ich weiß nicht, ob das Rollei auch so eins ist.
Man bekommt damit die Lichtverschmutzung im Bereich der orangen Straßenbeleuchtung deutlich redziert. Das lohnt sich insbesondere dann, wenn man Straßenbeluchtung direkt im Bild hat und deren Helligkeit den Dynamikumfang für das gewünschte Bild überschreitet, zumindest lässt sich der Umfang des Ausbrennens deutlich reduzieren.

Bei weißer Straßenbeleuchtung funktioniert der Didym natürlich nicht. In Grönland ist z.B. die Straßenbeleuchtung fast überall weiß und mit der Einführung von LED-Straßenbeleuchtung wird sich wohl auch andernorten die Beleuchtungsfarbe und damit die Einsetzbarkeit des Filters ändern. Das orange Licht schont übrigens Insekten, da es diese weniger anzieht als weißes Licht. Für die ohnehin schwindenen Insekten wäre es also besser, wenn das Straßenlicht auch künftig orange bliebe; es gibt ja orange LEDs.

Die orange Lichtverschmutzung am Himmel lässt sich auch ganz einfach im RAW-Konverter reduzieren, indem man Luminanz und Sättigung der Orangetöne kräftig herunter zieht. Für den Himmel reicht das i.d.R. völlig aus.

Es gibt auch von Haida ein Filter namens 100mm Clear-Night-Filter aus der NanoPro Serie. Das hatte ein Mitreisender in diesem Fühjahr auf der Polarlichtfotoreise in Norwegen dabei. Wir standen nebeneinander und wunderten uns, warum wir bei gleicher Kamera, gleicher ISO und gleicher Blende so unterschiedliche Verschlusszeiten hatten. Die Ursache lag im Filter. Ich hatte eins von Hoya drauf und er das von Haida. Das Haida brachte fast 2 ISO-Stufen Lichtverlust im Vergleich zum Hoya! Filter runter und alles war normal.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten