Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2018, 07:07   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Ok, dann versuch ich mal eine Q&D Anleitung für AS!3:


Bild in der Galerie

"1) Open" => "Dateityp" => "Image files" => alle gewünschten Files auswählen
"Image Stabilization" => "Surface" (ev. "Improved Tracking") & "Expand"
"Quality Estimator" => "Laplace" & "Local"
"Reference frame" => "Auto size"

Bevor "2) Analyse" gedrückt wird, muss unbedingt die "Anker-Region" festgelegt werden:

Bild in der Galerie

Im Bild-Fenster kann der Zoombereich mit dem Schieberegler so eingestellt werden, dass das gesamte Bild sichtbar ist. Dann mit ctrl-Click auf den Mond bzw. ein kontratsreiches Detail als "stabilization anchor" auswählen.

Dann "2) Analyse" drücken und warten...

Sobald die Analyse fertig ist, können die Alignment points festgelegt werden. Entweder automatisch mit "Place AP grid", wobei die Größe (24/48/104/200 oder frei) so gewählt wird, dass ca. 50 bis 300 AP erzeugt werden. Oder, wenn die AP nicht gut verteilt am Objekt gesetzt werden, manuell:

Bild in der Galerie
"Manuel Draw" auswählen und dann mit der Maus kleine Quadrate ins Objekt setzen. Da reichen dann 5-10 - sonst wird es mühsam.

Bild in der Galerie

Damit sind die AP in allen frames gesetzt und es kann fröhlich gestackt werden: "Drizzle" würde ich bei DSLR Aufnahmen nicht verwenden, da die Auflösung hoch genug ist. Aber testen kann man es ja mal. "RGB Align" ist immer gut. Dabei wird versucht die R, G und B Teilbilder zur Deckung zu bringen, falls durch die Refraktion Farbsäume entstehen. Bei nur wenigen Bildern auf jeden Fall 90-100% "frame percentage" auswählen. Da man mehrere (4) Optionen wählen kann, ist es für Vergleiche oft ratsam 20, 50, 80 und 100% zu wählen. Wenn ich Videos mit 10000 frames habe, wähle ich oft 5, 10, 20, 50%. Save in folders sortiert dann die verschiedenen Pozent-Bilder.

Alles klar?
__________________

Geändert von TONI_B (01.05.2018 um 08:16 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten