Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2017, 16:13   #824
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.291
Da bekomme ich ja ernsthafte Konkurrenz bei den Astrofotos!

Für die kurze Brennweite von 105mm schaut es sehr gut aus, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob der Fokus trotz der Bahtinov-Maske exakt getroffen wurde. Gerade bei den kurzen Brennweite ist das Fokussieren sehr schwer. Ich verlasse mich da nur auf kurze Testaufnahmen unmittelbar vor der Belichtung, bei denen ich den Fokus in extrem kleinen Schritten variiere.

Auch bei den Farben ist noch Luft nach oben: im Himmelshintergrund fehlt Rot ganz stark!

Bild in der Galerie
Der Hintergrund sollte bei 20/20/20 liegen. D.h. bei Grün und Blau bist du in etwa richtig, aber Rot fehlt nahezu zur Gänze. Daher hat auch der Nebel nicht das typische H-Alpha-Rot. D.h. da könnte man bei geeignetem Weißabgleich noch einiges heraus holen. Wenn es dir recht ist, kannst du ja die Rohdaten irgendwo in die Cloud stellen und ich versuch mich mal mit PixInsight daran.

Auch wenn die Kritik jetzt vielleicht auf den ersten Blick etwas heftig aussieht, hoffe ich doch dass sie als konstruktiv aufgefasst wird, denn mMn ist das Bild sehr gut und die Rohdaten versprechen noch viel mehr.
__________________

Geändert von TONI_B (20.12.2017 um 16:16 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten