Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2017, 19:11   #21
stelli
 
 
Registriert seit: 18.11.2017
Ort: Falkensee
Beiträge: 47
Qulitätsprobleme mit commlite passiv

Ich habe mir gerade noch rasch vor dem Urlaub einen passiven commlite-Adapter Nikon-F auf Sony-E bestellt um durch Recycling meines geliebten Nikkor 20mm/1.8 an der a7rIII den Kauf des Batis aufzuschieben, bis ich mir völlig sicher bin, dass ich keinen Nikon-Rückfall erleide.

Nun habe ich das mal aus dem Fenster gehalten und auf Bäume am Horizont fokussiert. Im Bildzentrum ist dann auch alles schön scharf, nur je mehr es weg vom Zentrum geht, je gruseliger wird die Unschärfe. Um Fokusebenenprobleme auszuschließen, habe ich um halb Bildbreite nach links und rechts verschwenkt ohne neu zu fokussieren. Leider bestätigte dies die extreme Randunschärfe, denn jeweils das Zentrum, was zuvor in Randunschärfe zermatschte, war dann scharf. Für einen Vergleich mit einer anderen Linse und der D800 war es dann leider schon zu finster und so fotografierte ich dann in der Stube offenblendig eine Zeitungsseite. Zu meiner Überraschung war hier das Problem nicht sichtbar und gefiel mir sogar besser als an der D800. Kann es sein, dass durch ein falsches Auflagemaß des Adapters, das Zentrum sich zwar auf unendlich fokussieren lässt und sogar darüber hinaus, die Ränder aber völlig aus dem Fokus sind ???

Ich hab den Adapter jetzt direkt zurück geschickt...
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links