Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2017, 13:31   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.578
Rechnerisch würde das Sigma 8-16mm gut passen - das hat Usch ja schon dargestellt.

Preiswert (nur noch gebraucht) als UWW zu erhalten wäre zur Zeit z. B. das Tamron 11-18 (ist der Vorgänger vom 10-24 und angeblich baugleich mit dem Sony11-18).
Das wäre aber für den Versuch (Ulmer Dom vollständig mit einem Bild erfassen) nicht weitwinkelig genug.

Ich vermute, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden wärst.
UWWs verzeichnen am Rand deutlich = das Ziffernblatt einer Uhr am Bildrand wird nicht mehr als Kreis, sondern als Ellipse dargestellt. Bei Landschaftsaufnahmen nicht dramatisch, bei Architekturaufnahmen schon.
UWWs neigen zum Verkanten = man fotografiert nicht genau zum Horizont sondern (z. B. beim Dom) mehr oder weniger leicht nach oben, um das Gebäude vollständig auf die Aufnahme zu bekommen. Das führt zu stürzenden Linien, d. h., dass (beim Fotografieren nach oben) der Dom nach hinten wegzukippen scheint.
Das kann man im Nachhinein mit einem Bildbearbeitungsprogramm wieder korrigieren. Man zieht das Bild oben auseinander, damit die eigentlich parallelen Linien des Turms nicht aufeinander zuzulaufen scheinen (dadurch sieht es so aus, als würde er nach hinten kippen). Anschließend sieht der Turm oben gestaucht aus, die einzelnen Stockwerke scheinen nach oben hin immer breiter und kleiner zu werden.
Um das zu korrigieren zieht man das Bild nach oben.
Nachteil: da man die Proportionen des abgebildeten Objekts ändern muss ändert man auch die Proportionen des Bildes. Aus einem "stinknormalen" rechteckigen Bild im Format 3:2 kann dann ruckzuck ein nahezu quadratisches Bild werden. Außerdem verliert man durch die hin und her Rechnerei Schärfe.

Es kann trotzdem viel Spaß machen mit UWWs zu fotografieren.

Für dein Problem "Dom formatfüllend in einem Bild als Querformat" solltest du spaßeshalber mal ein zweireihiges Panorama versuchen:
- Kamera mit einem 18-55 im Hochformat auf ein Stativ. Kamera soll gerade sein, also nicht nach links oder rechts kippen.
- auf den Dom scharf stellen, AF ausschalten (auf MF schalten), Kamera in den Modus M (manuell), Iso fest einstellen (also kein AutoISO, um möglichst wenig rauschen zu produzieren würde ich mich auf 100 ISO beschränken), SS ausschalten (auf dem Stativ ist der SS eher kontraproduktiv), Belichtung (über Änderung Blende und Belichtungszeit) so einstellen, dass der Dom korrekt belichtet ist, den automatischen Weissabgleich ausschalten, z. B. auf "Tageslicht" fixieren, alle anderen Automatiken raus (also z. B. kein DRO), ich würde diese Aufnahmen spaßeshalber in RAW+JPG aufnehmen, auch wenn du vielleich jetzt noch nichts mit RAW anfangen kannst. Um keine Verwackelungen zu provozieren Kamera mit 2 Sek. Selbstauslöser oder über Kabel-/Funkauslöser auslösen.
- Kamera so nach vorne kippen, dass sich die Mitte des abzubildenden Motivs (Dom) am Anfang des oberen Bilddrittels befindet (dafür würde ich mir auf dem Monitor die 1/3tel-Teilung anzeigen lassen, das Monitorbild wird dann durch 4 Linien in 9 Rechtecke unterteilt, die gedachte Mitte des Doms befindet sich dann auf einer dieser Linien)
- von links nach rechts Aufnahmen machen, die Bilder sollen sich um rd. 1/3tel überlappen (auch dafür kann man die Linien gut nutzen)
- Kamera noch oben kippen damit die Mitte des Dom sich am Anfang des unteren Bilddrittels befindet. Dadurch soll erreicht werden, dass sich diese Aufnahmen mit rd. 1/3tel mit den zuvor gemachten Aufnahmen überlappen.
- Bilder zu Hause auf einem PC speichern und die unbearbeiteten JPGs über eine Panoramasoftware (z. B. PTGui gibt es dafür kostenlos zum Download) zu einem einzigen Bild zusammenfassen lassen
- sich den passenden Bildausschnitt herausschneiden und abspeichern.
- sofern gewünscht noch etwas Nachbearbeitung (Belichtung/Farbe/Schärfe) - fertig.

Lt. Rechnungsvorgabe von Usch benötigt man rd. 13mm Brennweite, um den Dom im Hochformat komplett abzulichten, ein einreihiges Panorama wird mit dem 18-55 auch im Hochformat deshalb eher nicht möglich sein.
Es spricht nichts dagegen die Kamera auch im Quer- statt Hochformat zu nutzen, evt. benötigt man dann aber ein 3-reihiges Panorama.

viel Spaß beim Experimentieren.

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten