Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2017, 08:16   #24
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.393
Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
...
Wenn ich mit der Programmautomatik fotografiere, habe ich so lange Verschlußzeiten dass sich jede kleinste Bewegung verwischt.
Auch bei Blende 2,8 am Tamron 17-50 bei "vernünftiger" ISO.
...
Oder hat die gebrauchte a58 vielleicht einen Defekt?
Oder habe ich einfach die falsche Ausrüstung?
...
...
Ist mir schon klar, dass bei ISO 800 Schluss sein sollte damit die Bilder nicht verrauschen. ... ...
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob meine a58 ggf. einfach zu dunkel belichtet?

Also gut, nimm die A58 bei hellem Tageslicht und mach ein Foto einer durchschnittlich hellen Szene. Belichtungskorrektur auf +-0
Werden die Bilder zu dunkel? Vermutlich nein, und mit der Kamera ist alles in Ordnung.


Eine 'vernünftige' ISO ist mMn eine ISO-Einstellung, die Dir ein Bild ermöglicht, das nicht durch Bewegungsunschärfe merklich verwackelt oder verwischt ist (sofern nicht so gewünscht). Das kann auch deutlich über ISO800 sein.
(Bildkompositionselemente und Schärfeverlauf, Freistellung etc. lassen wir wie gewünscht mal aussen vor)

Belichtungsautomatiken Messmodi
Mehrfeld misst das GANZE Bild und versucht das GANZE Bild 'normal' (was halt die Automatik dafür hält) zu belichten.
Mittenbetont, wie oben aber der Mittenbereich wird stärker gewichtet (da sind ja öfters die interessanteren Bildbestandteile).
Spot: Du kannst mit dem kleinen Bereich in der Mitte die Stelle anvisieren, die Du gerne richtig belichtet haben möchtest - und die ermittelten Werte für Zeit,Blende,ISO ggf. per AEL-Taste speichern.

Und es stimmt, dass die Physik hier die Grenzen zieht.
Um eine bestimmte Szene 'richtig' zu belichten (über die Definition von 'richtig' kann man natürlich ausführlich diskutieren) muss eine bestimmte Menge Licht auf den Sensor kommen.
Die Empfindlichkeit (ISO) bestimmt wieviel Licht das für ein Bild sein muss - niedrige ISO braucht dafür mehr Licht als hohe ISO (bei der kann es aber durch die elektronische Verstärkung zu vermehrtem Rauschen kommen)
Je größer die Blendenöffnung desto mehr Licht pro Zeit kommt auf den Sensor.
Je länger die Zeit, desto mehr Licht kommt auf den Sensor.
Also 3 Komponenten die zusammen die Belichtung ergeben:
Zeit - Blendenöffnung - ISOEmpfindlichkeit

Und im Wald ist es eher schattig = dunkel, wenig Licht vorhanden.
Die kurze Belichtungszeit (wegen Bewegung des Motivs) begrenzt die mögliche Zeitdauer, die maximale Blendenöffnung des Objektivs das 'Licht pro Zeit'.
D.h. wenn bei 1/500 sek und F/2,8 zu wenig Licht auf den Sensor kommt, bleibt nur, die Empfindlichkeit anzuheben.
Ist diese (durch Zeit und Blende begrenzte) Menge an Licht für ISO 800 immer noch zu gering (und die ISO auf max. 800 begrenzt), wird das Bild eben unterbelichtet.

Ich empfehle wirklich, die Bilder auch in der Größe zu beurteilen, in der Du sie ausgeben/zeigen willst.
Klar ist ein Bild, welches in der 100%-Ansicht knackig scharf und brilliant ist erstrebenswert, aber wenn Du ein Bild nicht in 120x80 cm an die Wand hängen willst ist oft auch eine nicht ganz superoptimale Aufnahme in der entsprechenden Präsentation/Größe ausreichend scharf und brilliant.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten