Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2017, 12:18   #6
wusch1972

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Da eventuell der Wunsch nach weiteren Objektiven reifen könnte würde ich grundsätzlich 77er Filter kaufen, die zB. an ein 70-200 oder 70-400 passen und dann mit Step-down Ringen adaptieren.
Deswegen war mein Gedanke für größere Filter. Das gelte natürlich auch für den Fall das ich mir noch andere Filter zulegen möchte. Man weiß ja nicht was noch kommt.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Da empfiehlt sich ein Filterhaltesystem für 85mm oder besser 100mm Steck-Filter, ob Lee, oder Hitech oder Cokin oder was auch immer ist wohl Geschmackssache. Damit kann man ebenfalls mit dem Step-Ringen an seine Objektive den Halter anschrauben und zu dem/den ND Filter/n auch ND-Grad, also Grauverlaufsfilter benutzen ohne dass wie bei Schraubfilter die Verlaufsgrenze immer in der Bildmitte ist.
Zudem kann man damit auch ganz vorne noch einen Polfilter aufsetzen - sofern der gekaufte Filterhalter dies zulässt.
Da habe ich auch schon mal etwas nachgelesen. Das ist mir aber erst mal noch zu unflexiebel was das Mitnehmen der Ausrüstung betrifft.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Allerdings vermute ich, dass immer mehr Leute die digitale Welt als allheilsbringend nutzen und einfach Grauverläufe in PS und Co nachträglich simulieren, was dann halt Dynamik kostet, weil man nur den zu hellen Bereich "digital" abdunkelt und/ oder die zu dunklen Bereiche hochzieht.

Andererseits ist mit den Filtern vor Ort kein Klick und weg möglich, sondern man sollte sich schon die Zeit nehmen, die Filter richtig zu setzen
Ja das mit den Fotoprogrammen ist bei mir auch so ´ne Sache. Ich möchte so wenig wie möglich an den Fotos verändern. Zum Einen weil ich es nicht kann und zum anderen weil ich denke das ich erst mal den perfekten Umgank mit Kamera, Objektive Licht usw. lernen muss.
Ich nutze Photoshop Elements und kenn die meisten Funktionen noch gar nicht.

Gruß
wusch1972 ist offline   Mit Zitat antworten