Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2004, 12:37   #6
Bernd Efinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: 74592 Kirchberg
Beiträge: 76
Jetzt kann ich klarere - subjektive - Aussagen machen. Letzten Dienstag war hier Traumwetter - Raureif und strahlend blauer Himmel. Die Qualität der Bilder - bei entsprechender Kameraeinstellung - ist für mich "hervorragend. Feinste Verästelungen von Bäumen oder Zweigen im Raureif sind auf einem DIN A 4 Ausdruck zu erkennen. Das spricht mit Sicherheit für Kamera und Objektiv. Alle Vergleiche mit anderen Systemen hinken meines Erachtens eh, weil jetzt mehrere Faktoren ein Bild bestimmen.
Ich wage zu behaupten, dass man bis zu einer bestimmten Ausdruckgröße den Unterschied zwischen einem preiswerten Objektiv und einem teuren nicht unterscheiden kann. Mein Fotohändler - selbst leidenschaftlicher Fotograf - hat entsprechende Vergleichsaufnahmen. Noch kein Kunde konnte die richtige Zuordnung treffen, ganz einfach, weil kein Unterschied sichtbar ist.
Bisher traten bei mir keine Fokusprobleme auf, nichtssagende Testaufnahmen mit Blitz [Minolta 5600] sind ok. Einziges Problem bisher scheint ein etwas schiefsitzender Sensor zu sein, manche Aufnahmen sind um etwa 1 Grad geneigt. Ohne Stativ mit Wasserwaage ist eine endgültige Aussage allerdings kaum zu machen.
__________________
Carpe diem! - Nutze den Tag!
Bernd Efinger ist offline   Mit Zitat antworten