Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2017, 09:04   #26
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Zitat:
Ich würde beim Filmen mit 60p mit der Belichtungszeit nicht unter 1/60s gehen. Bei 1/125 hast du ja schon wieder 50% Austastlücken und verschenkst eine ISO-Stufe. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Das ich da eine ISO-Stufe 'verschenke'... Naja. Ich filme ja nicht nur Nachts.
Und wenn ich doch mal in so einer extremen Dunkelheit filmen will, hab ich die 24/25fps und 1/50 noch in der Hinterhand.

Zu den 1/125. Wenn ich (gerade bei Kamerbewegung) eine 50%ige Zeitlupe machen will, ist die Aufnahme flüssiger wenn ich mit 1/100 oder 1/125 Filme. (ich sehe es auch ohne Zeitlupe)
Einfach weil ja bei der Bewegung dann die Abtastrate höher ist, kommt es zu weniger Ruckelbildung. Ob man diese wirklich wahrnimmt ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden. Ich nehme sie wahr und sie stören mich.

Schlussendlich kann ich mich also zwischen einem rauschfreieren und schärferen Bild oder flüssigeren Ablauf entscheiden.
Ich werde das auf jeden Fall in der Zukunft berücksichtigen.
Von daher nochmal vielen Dank an all die Erklärenden.

Zitat:
Andere schalten ihre Kameras extra auf NTSC, damit sie statt auf 25p noch runter auf 24p kommen für den "Kino-Effekt".
Filmen die großen Studios nicht auch alle in höheren FPS und rechnen das runter?
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten