Thema: Indonesien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2016, 16:49   #54
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Bromo zum 2.

Schon lange wollte ich hier mal wieder weiter machen. Mit einem Kunden war ich im August nochmal am Bromo. Am Vortag, als wir ankamen, sah es noch so aus als würden wir diesmal weder Sonne noch blauen Himmel zu Gesicht kriegen - eine dichte Wolkendecke hing über der ganzen Gegend. Laut Einheimischen war es schon seit etlichen Wochen so, und vermutlich war dieses nicht sehr fotogene Wetter der Grund dafür, dass diesmal nicht ganz so viele Touristen unterwegs waren wie letztes Jahr.

Am Nachmittag des Ankunftstags liefen wir durch die Sea of Sand rüber zum Hindu-Tempel und die Treppe hoch zum Bromo. Auf der ganzen Wanderung herrschte eine geradezu mystische Stimmung: Nebel, durch den nur ab und zu ganz schwach die Sonne schien.


Bild in der Galerie

Apokalyptische Reiter ...


Bild in der Galerie

... die scheinbar aus dem Nichts auftauchten und auch schnell wieder verschwanden...


Bild in der Galerie

Es hatte wohl auch geregnet... der Sand in der Caldera war oberflächlich trocken, in den Rinnen, durch die das Wasser abläuft hatten sich schon Risse der Trockenheit gebildet, so dass wir glaubten da einfach durch laufen zu können ... das war ein Irrtum


Bild in der Galerie

Aber wir hatten Glück: in der Nacht klarte es auf, als wir uns um 3 Uhr in der Frühe an den Aufstieg machten sahen wir einen klaren Sternenhimmel.

So sah es dann kurz vor Sonnenaufgang aus, von einem der unteren Aussichtspunkte aus:


Bild in der Galerie

Wir warteten dann etwa eine Stunde bis die meisten Besucher abgezogen waren und stiegen dann noch ganz hoch auf den Penanjakan, wo sich uns dieser Anblick bot:


Bild in der Galerie

Ich bin schon gespannt wie der Bromo bei meinem nächsten Besuch aussieht!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten