Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2016, 10:21   #13372
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.932
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
...Ob es ein Timelag gibt und wie sehr es evtl. störend sein könnte kann man aber leicht mit einer Videokamera testen:
- Kamera einschalten auf Liveview (ist ja bei Sony immer Liveview) und auf "Bühne" ausrichten. Bild auf den Kameramonitor legen, damit dieser mit der Videokamera gefilmt werden kann.
- Mit der Videokamera wird gleichzeitig Monitorbild der Kamera (darauf ist scharf gestellt) und das Geschehen auf der Bühne (vermutlich unscharf, da etwas weiter weg) aufgenommen.
- Auf der Bühne findet eine Bewegung statt, z. B. lässt man ein Pendel laufen oder schenkt den Arm
- In der Videoaufnahme kann man dann sehen, wie weit z. B. die Armhaltung des Originals von der Armhaltung auf dem Monitor der Kamera auseinander liegen....
Mit der Methode misst Du aber nur den Lag a) aus meinem Posting.
Mich würde ein Verleich a)+b) gegen c) interessieren.

Wäre m.E. als Messung nur mit großen Aufwand möglich*:
  • Versuchsaufbau wie bei Dir beschrieben - stand Pendel vielleicht ein sich relativ schnell drehender Zeiger).
  • Via Bildanalyse wird der elektronische und optische Sucher beobachtet. Wird eine geplante Situation erkannt (z.B. Zeiger bei 12 Uhr), wird die Kamera ausgelöst.
    Anschließend könnte man über die Zeigerposition die Gesamtzeit bestimmen.
  • Da die Zeit der Bidldanalyse bei beiden Kameras identisch sein sollte, könnte die Zeit der Bildanalyse als Messfehler vernachlässigt werden.
Gruß
Ralf

* Ich habe hier noch einen Raspberry Pi3 rumfliegen. Könnte man mal eine Projektidee draus entwickeln...lange Winterabende...Glühwein alle...Langeweile...
Okay: an den beiden letzten Punkten wird es wohl scheitern
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (16.12.2016 um 10:24 Uhr)
Ellersiek ist offline