Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2016, 23:29   #172
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

In der c't Fotografie 06/2016 ist ein interessanter Artikel über "Kameras im Extremeinsatz" von Dr. Claus Possberg. Er empfiehlt die Trockenreinigung mit Q-Tips:
Zitat:
"Der Sensor lässt sich mit etwas Übung leicht mit Wattestäbchen säubern. Ich empfehle dafür die originalen Q-Tips. Sie sind frei von Hautpflegesubstanzen und fusseln auch kaum. Eine einfache Trockenreinigung reicht oft. Dazu klappt man einen gegebenenfalls vorhandenen Spiegel über die entsprechende
Funktion im Kameramenü weg und poliert in Bahnen den vorher angehauchten Sensor ab. (...) Nach 3 bis 4 Durchgängen ist normalerweise alles weg. Das praktiziere ich seit etwa 13 Jahren alle paar Fototage und nie ist ein Kratzer am Sensor
zurückgeblieben. Mit Flüssigreinigern habe ich schlechte Erfahrungen. Die Streifen, die dabei entstehen können, lassen sich nur schwer wegpolieren."
Der gesamte Artikel ist sehr interessant zu lesen. Erst letztens hat auch bei mir ein einfacher, trockener Q-Tip genügt, um mehrere Staubkörner vom Sensor der A7II effektiv zu entfernen.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten