Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2016, 08:21   #11513
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die Fortführung des A-Mount macht m.E. mehr Sinn, als so mancher E-Mount Umsteiger hier wahrhaben will. Wer will sich denn eingestehen, viel Geld nur für ein geringeres Auflagemaß, kleineres Bajonett und eine perspektivische Pseudominiaturisierung ausgegeben zu haben? Die Adaptierungsmöglichkeit ist mir jedenfalls zu wenig und ich beobachte Objektivseitig einen Trend vom Altglas, über optisches Mittelmaß, bis hin zu relativ schweren/teuren Qualitätslinsen. Das hat Sony ein mehr an Umsatz gebracht, auch den ein oder anderen Zweitkamera-User - aber dem Umsteiger?
.
* Monolog Anfang*

Es ist ja nicht so, dass man an der A99 *kein* Altglas adaptieren kann, ganz im Gegenteil allerdings ist die A99 auch nicht der Weisheit letzter Schluss, nach knapp einem Jahr im Einsatz muss ich doch feststellen, dass das Ding (so gut mir die A99 gefällt) einfach zu langsam ist, Einschaltzeit, AF beim SAL70400G etc. Hier besteht dringend Handlungsbedarf, vor allem weil die gehypte A7 II da noch langsamer ist.

Auch sonst siehe ich es so wie Robert: Pseudominiaturisierung - cui bono? Es wird langsam Zeit, dass Sony mal wirklich ein System auf die Beine stellt, dass nicht wieder nach ein paar Jahren clamheimlich ausläuft bzw. einfach nicht gepflegt wird, und das auch dem Kunden eine zukunftssichere Perspektive gibt. Und hier hat einfach Canon und Nikon die Nase vorn, ganz gewaltig. Da braucht man nichts schön reden, Sony schafft es einfach nicht. Denn ständig was Neues bringen, nunmehr sich selbst konterkarrieren mit dem E System (zuerst als Wunderwuzzileichtbautollesding und dann riesengroße und teure Linsen bringen, GM als neuen Standard definieren, um dann wieder ein Zeiss Planar 50/1,4 rauszubringen?? Wer soll diese Sprünge noch nachvollziehen können?

Aus meiner Sicht hat A mehr Potential als E, aber wenn man es nicht nutzen will.
Achja: der EVF der A99 ist letztlich eigentlich in der Tageslichtfotografie eine völlige Fehlkonstruktion, weil einfach zu dunkel. Man sieht nicht wirklich genau, was man fotografiert.

Wenn Sony es doch schaffen sollte in den nächsten Wochen eine A99II mit deutlich verbesserter Performance (dh vor allem deutlich kürzere Einschaltzeiten, und deutlich rascher anspringender AF) mit deutlich besserem EVF (höhere Auflösung, und deutlich heller bei Tageslicht) auf den Markt zu bringen, und dazu ein paar hochwertige neue Linsen (keine "abgedichteten" Objektive wie das 16-35, 24-70...), dann besteht doch noch Hoffnung. Ich denke da an ein 2,8/200, ein neues 1,4/35, ein neues 2,8/21 Zeiss etc.

Aber wie ich Sony als Elektronikkonzern einschätze, werden die wieder neue Gimmicks auf den Markt werfen, ohne dass für den Konsumenten eine Logik erkennbar ist.

Und bevor einer mir Sony bashing vorwirft: bei mir zu Hause ist alles Sony, TV, DVD Player, Kurzwellenempfänger...und ich bin mit den Ergebnissen meiner A99 Ausrüstung mehr als zufrieden. Und das zählt letztlich, weshalb ich auch kein Wechselbedürfnis verspüre, aber auch kein Bedürfnis nach weiteren Investitionen, vor allem nicht nach einer A7 II die mir immer wieder durch den Kopf geistert, aber mich eben nicht wirklich überzeugt hat.

* Monolog Ende*
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline