Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2016, 12:50   #40
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Was ist den aus dem Adapter geworden???
Gruß Ewald
Ist im Gebrauch Ewald!
Natürlich habe ich den Adapter im Hinterkopf behalten – aber der Job hat mich in letzter Zeit zu ziemlich oft vom häuslichen Bereich entfernt. Mein Foto-Geraffel habe ich nicht mitnehmen können. Eine ausgiebige und ausführliche Testaktion ist denn auch etwas hochtrabend. Aber erste ganz subjektive Eindrücke möchte ich denn schon mal kundtun.
Grundsätzlich: Getestet an einer A7 MII, Objektive; Minolta MD/MC von 24 – 200 mm Brennweite.
AF-Einstellung AF-S. AF-C müsste auch funktionieren, habe ich aber (noch) nicht ausprobiert. DMF und MF sind nicht möglich.
Was sofort negativ auffällt ist, dass ein Stativ nicht verwendet werden kann, weil der Adapter keinen Stativanschluss hat und bauartbedingt sehr dicht an der Kamera sitzt. Daher entfällt auch die Nutzung des Kamera-Stativanschlusses. Schade! Aber wahrscheinlich wollte Techart die Maße des Adapters wirklich kompakt halten.
Und noch eine grundsätzliche Einschränkung: Der Adapter ist (nach Techart Aussage) nur für Objektive bis zu einem „Kampfgewicht“ von 700 g ausgelegt. Mein 300er habe deshalb nicht probiert.
Und ja, der Adapter hat einen merklich zusätzlichen Stromverbrauch. Ich habe das jetzt nicht explizit getestet, aber es würde mich schon wundern, wenn mehr als 150 Aufnahmen mit einer gefüllten Akku-Ladung möglich wären.
AF:
Flexibel Spot: funktioniert
Mitte: funktioniert
Breit: funktioniert
Feld: ist nicht einstellbar
Gesichtserkennung: wird erkannt
Augen AF: nicht möglich
Der AF funktioniert ausreichend schnell. Kein wirklicher Turbo, aber für meine Bedürfnisse zufriedenstellend. Und wichtig: Er sitzt! Da kann ich nicht meckern.
Was nicht unerwähnt bleiben sollte ist die Naheinstellungsgrenze des jeweiligen Objektivs. Bei dem Gebrauch ist die normale, d.h. vorgegebene Einstellung am Objektiv, unendlich. Reduziert man diese Einstellung kann man ein wenig dichter an sein Motiv herangehen. Neue Makroobjektive erhält man jedoch nicht! Vielleicht sind 10 % näher dran möglich. (Mit Stativ hätte man das wunderschön ausmessen können…)
Die Belichtung wird an der Cam auf maximale Lichtstärke gestellt und am Objektiv entsprechend abgeblendet. So bekommt man perfekt belichtete Aufnahmen. Wenn man das berücksichtigt, ist das Handling ziemlich problemlos.
Die Gretchenfrage zum Schluss: Braucht man das? Ich habe festgestellt, dass ich mit Sucherlupe und Peaking ziemlich schnell fokussieren kann. (alles eine Frage der Gewöhnung) Insofern wäre meine Antwort: Vielleicht im Einzelfall ganz nützlich. Aber mein Spieltrieb ist da mit mir durchgegangen. Bereut habe ich den Kauf des Adapters jedoch nicht.
Gruß
Rolf
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links