Diese Händler nutzen eine Lücke im englischen Gesetz aus, mit dem Sendungen von Hongkong nach GB zoll-/steuerfrei möglich sind. Von da aus wird das dann in die EU versandt.
Das heißt, die Ware ist ein Produkt mit asiatischer Regionalzuweisung; aber originale Ware. Bei Kameras wird es wohl passieren, dass von daher kein deutsches Menü vorhanden ist. Die Garantie läuft in der Regel auch nicht über den Hersteller, sondern nur über den Verkäufer; sprich: Du wirst in der Praxis keine Garantie/Gewährleistung geltend machen können. Viele der Verkäufer sitzen gar nicht in GB, sondern in Hongkong, was heißt, dass man bei Reklamationen, Umtausch, Garantie dorthin versenden muss (in der Regel bedeutet das: keine Empfangsbestätigung oder Liefernachweis). Kacha ist da eine Ausnahme, weil deren Abwicklungsadresse in GB ist. Darüber hinaus wirst Du keine Rechnung mit Umsatz/Mehrwertsteuerausweis erhalten.
Mit Kacha habe ich beim Objektivkauf gute Erfahrungen gemacht; Kameras würde ich auf Grund der unklaren und unveränderbaren Regionaleinstellungen da wohl nicht kaufen - ich gehe davon aus, dass Deutsch nicht einstellbar ist.
PS: Es gibt auch außerhalb von ebay viele Berichte über dieses Händlermodell, z.B. dpreview, etc.
Geändert von binbald (15.11.2015 um 19:09 Uhr)
|