Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2015, 22:01   #6
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Ich habe dieses Objektiv für 199,- bekommen und bin der Meinung, es ist ein absoluter Preis-/Leistungsknaller, wenn man mit dem E-Mount einigemaßen kompakt ein wenig Brennweite mitnehmen möchte.

Ich hatte gestern das erste mal Gelegenheit, das Objektiv vernünftig auszuprobieren, während wir mit den Kindern ein Stündchen im Kaisergarten Oberhausen spazieren waren.

Der Gasometer von der Rehberger Brücke aus gesehen (sieht schief aus, isses aber nicht)


Bild in der Galerie

Ein Luchs im Kaisergarten. Ein Beweis für die Wirksamkeit des Stabis (auch wenn es die Exifs zunächst nicht hergeben). 1/250 bei 187mm ist jetzt nicht besonders spannend, jedoch ist das Foto vorgebeugt am ausgestreckten Arm entstanden um möglichst nah an den Zaun zu kommen.


Bild in der Galerie

Auch sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Stabi in dem Objektiv, denn ich habe scharfe Freihandfotos bei 210mm und 1/40.

Der Otter ist für mich - der digital von der A300 kommt - ein kleines Wunder, wo wir mittlerweile technisch angekommen sind. Eine kompakte Kamera mit Budget-Optik, ISO 3200, ca. 14MP von den 24MP auch noch weggeschnitten (es sind nur noch 10MP übrig) und auf das Forenformat skaliert.


Bild in der Galerie

Das Bokeh ist nicht der Knaller, aber viel Anlass zu meckern gibt es für diese Preisklasse auch nicht, wenn man bedenkt, dass das folgende Foto der neuen Brücke(nskulptur) über den Rhein-Herne-Kanal bei Blende 8 entstanden ist.


Bild in der Galerie

Aus meiner (unmaßgeblichen und völlig unprofessionellen) Sicht, ist das Objektiv - wenn man die Brennweite an APS-C E-Mount haben möchte - eine klare Kaufempfehlung.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten