Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2014, 17:11   #431
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Bin diesmal etwas spät dran. Die CIPA hat die Produktions- und Shipmentzahlen für den Monat Oktober 2014 bereits vor ein paar Wochen veröffentlicht. Hier die Veränderungen bei den weltweiten Shipments (und dem Wert in jap. Yen) gegenüber dem Oktober 2013:

DSLR
1.113.890 Stück
-25,6%
49.194.845 kYen
-13,0%
CSC
324.028 Stück
-14,2%
13.106.423 kYen
-3,9%

Die CSC`s haben den zweiten Rückgang in Folge zu verkraften. Und diesmal nicht nur bei den Stückzahlen sondern auch beim Wert. Mal sehen ob sich ein Trend daraus entwickelt. Trotzdem gewinnen die CSC`s Marktanteile, aber nur noch deswegen weil der Rückgang bei den DSLR`s noch stärker ist als bei den CSC`s. Um den Trend sichtbar zu machen arbeite ich mit geglätteten Monatswerten. Dazu habe ich meine Tabelle vom Eröffnungsposting aktualisiert. Die angegebene Zahl ist der duchschnittliche Anteil der CSC`s an allen Kameras mit Wechselobjektiven im jeweils vergangenen 12 Monatszeitraum. Dabei betrachte ich nur die Stückzahlen. Der letzte Balken (23,9%) gibt dementsprechend den Duchschnittswert für den vergangenen 12 Monatszeitraum (also vom November 2013 bis zum Oktober 2014) an.




Und hier die Entwicklung der weltweiten DSLR-Shipments (in Stückzahlen) im Jahresverlauf. Blau ist das Jahr 2012, Rot ist das Jahr 2013, Gelb ist das Jahr 2014. Eine Stabilisierung auf niedrigerem Niveau ist weiterhin nicht erkennbar.




Ausreißer des Monats:
Das waren die CSC-Shipments nach America. Da gab es eine Steigerung (allerdings von sehr niedriger Basis aus) um 97,5% (Stückzahlen) bzw. 128,7% (Wert).


Interessante Aussagen zu DSLR und CSC gibt es von einem Canon-Manager die er im Rahmen eines Interviews mit DC-Watch gemacht hat. Weitere Aussagen kann man im dpreview-Forum in verständlichen Englisch nachlesen (die üblichen Übersetzungsmaschinen liefern nur Schrott). http://www.dpreview.com/forums/post/54980091

-The decline in DSLR sales is coming mainly from the entry level, as the evolution in that segment has slowed.
- He speculates that maybe part of the mirrorless needs can be met by high end compact cameras, as the latter type gets more and more zoom range.
- On the other hand, he also speculates that mirrorless may replace the Rebel line in the future.
- Full size mirrorless? "Uh, I can't answer that now."

So ähnlich hatte ich das bisher auch vermutet. Der Rückgang bei den DSLR`s betrifft vor allem die Einstiegsmodelle. Ein Teil der Wechselobjektivkameras wird durch die anspruchsvollen Kompakt- und Bridgekameras bedrängt. Das betrifft dann die DSLR`s, aber auch die CSC`s (die ja inzwischen auch zu schwächeln beginnen, s. o.). Ein spiegelloses Vollformatsystem von Canon wäre aus meiner Sicht eine ziemlich große Überraschung. Bei den Vollformat-DSLR`s ist Canon sehr gut positioniert (die MP-Lücke oben wird ja demnächst geschlossen) und müsste auch weiterhin ordentlich Geld verdienen können.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links