Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2014, 17:55   #26
Stefan79gn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Alpha SLT 37

Ich muss mich erstmal bedanken für die vielen sehr schönen und ausführlichen Antworten. Hatte befürchtet ich bekomme Sätze an den Kopf geschmissen wie benutz google oder sowas.
Aber nein hier wird einem wirklich geholfen. Echt
Also mit anderen worten. Wenn ich um beim Weizenfeld zu bleiben mit meinem Tele möglichst das ganze Feld scharf bekommen möchte plus den Hintergrund scharf kann ich ruhig eine große Blendenzahl nehmen ( zb. 11-16) und wenn ich zb. Die Mohnblume im Feld schraf bekommen möchte und den Hintergrund unscharf dann fokussiere ich die Blume an, Zoome sie natürlich schön ran damit der Ausschnitt passt und nehme zb Blende 4 ( Wenn möglich bzw das Objektiv es zulässt) Sprich wenn ich die Blume dann mit Blende 4 zb. im Visier habe dann ist ein kleiner Teil vor und hinter der Blume scharf und der rest wird unscharf ( weniger Tiefenschärfe) wenn ich jetzt eine größere Blendenzahl nehme ( Blende 8 zb.) wird der scharfe Bereich vor und hinter der Blume mehr. man kann das quasi soweit es das Objektiv und das Licht ( Auslösezeit ) zulässt erhöhen. Anderesrum. Wenn ich eine kleiner Blendenzahl nehme, zb. 2,8 ( auch wieder je nach Objektiv und Brennweite) wird der Bereich vor der Blume und hinter der Blume unschärfer.
Ist das soweit richtig?
Dann habe ich es noch so verstanden. Das wenn ich was fokussiere ich mir eine imaginäre Linie vorstellen kann von links nach rechts. bsp. Drei leute direkt nebeneinander.
Wenn ich den mittleren der drei anfokussiere, egal ob er 2meter oder 5 meter weg steht, sind die beiden nebenstehenden Leute auch scharf da sie auf einer ebene stehen. JE weiter der Hintergrund ( zb. ein Baum ) von den drei Personen weg ist umso mehr kann ich die drei freistellen.
Habe ich das so richtig verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten