Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2014, 13:33   #9
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich seh das minimal anders.
Alles was hier geschrieben wird stimmt soweit und jeder der längerfristig an Blitzen Spaß haben will, sich weiterentwickeln will oder sonstwas sollte sich eventuell gleich was gescheites kaufen.

Aber ich will mal einen Vergleich machen über den dann jeder selbst nachdenken kann:
Eine Wohnung kann ich entweder mit teuren Möbeln einrichten die lange halten und wertig sind, oder für einen Bruchteil des Geldes mit Pressspan Billigmöbeln vollstellen.
Ich kann auf dem Echtholztisch herumhüpfen aber der Pressspantisch bricht unter solchen Bedingungen zusammen.
Bin ich aber jemand der nicht viel Geld in die Einrichtung stecken will und will ich nicht auf dem Tisch steppen reicht mir auch das Pressspanmodell.

Ja, die Billigchinamodelle haben kein Bajonett, die sind nicht farbneutral, sind nicht so schön einstellbar, haben Plastikneiger die abbrechen können wenn man sie zu fest anzieht. Die Softboxen machen nur Streulicht überall usw .... aber da muss sich jeder doch selbst überlegen ob ihm das reicht oder nicht.

das is doch das gleiche mit Objektiven. Da gibts die super scharfen und sonstwas für 1k€ oder mehr oder mittel bzw Plastikklasse. Mit allen kann man Bilder machen und für ein bischen herumfotografiere funktionieren alle. Anders gesagt haben die meisten Hauptberuflichen Fotografen die ich kenne sogar eher günstigere Bodys und Objektive und machen damit ihren Job.

Viel bla bla um wenig:
Wenn wir keine 100% farbneutralen Portraits wollen ist doch wurscht wenn die Blitzröhre bissi hier oder da hin zieht. Solang man dann auch nur mit einem Blitz arbeitet und vermutlich im nachhinein sowiso noch einen Look übers Bild klatscht is das eh alles wurscht. Man kann auch mit EINEM Chinablitz tolle Bilder machen. Und es braucht nocht die 3 Meter breite Stoffbahn als Hintergrund. Da geht sogar 1,70 breit liegender Stoff aus dem Laden ums Ecke .... die Frage ist halt immer nur was man will.

Kauf dir doch einfach mal EINEN von den China dingern. Die kosten meine ich irgendwoe um die 79€ oder sowas. Dann schaust dir das Teil an und spielst erstmal damit herum ... und wenns wirklich nichts ist wird man das auch wieder im Forum oder auf Ebay los.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten