Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2014, 07:43   #15
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von imageman Beitrag anzeigen
Hallo,

am Wochenende ist mir mit einem neuen Canon FD 4/100mm Makro erstmals aufgefallen dass ich an den Rändern hellere Stellen habe als im Rest des Bildes.
Ich habe heut neun mal eine Testreihe mit diversen Optiken gemacht und alle Optiken haben das gleiche Problem, siehe angehängte Bilder (FD 2,8/135mm und FD 4/100mm Makro, FD 1,4/50mm). Alle Bilder bei Blende 8.

Das Kitobjektiv zeigt solche Probleme nicht, also am Sensor liegt es definitiv nicht, können dass evtl. Reflexionen durch das Objektiv selbst sein ?

Kennt Ihr solche Probleme ? Evtl. bei anderen Herstellern ?

Mein Adapter ist von Pixco, sollte ähnlich Siolex sein, oder ?
Ich habe den gleichen Adapter ohne Probleme an der Nex 5n und der Nex 7 früher verwendet ohne Probleme.


Bild in der Galerie

Das ist jetzt ein anderes "Lichtmuster" als in den anderen Thread beschrieben. Könnte das auch der Adapter sein ?
Richtig testen könnte ich es vermutlich nur indem ich meine Optiken mit einem Novoflex Adapter teste...

Danke !
Hallo
Ich bin gerade in diese Pixco Seite reingegangen und habe mir diesen FD-Adapter angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das objektivseitige Bajonett innen hochglanzverchromt ist. Sollte dies bei Deinem Adapter auch der Fall sein, gehe ich mit zieml. Sicherheit davon aus dass dies die Ursache dieser Reflexion ist.

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links