Hallo in die Forenrunde,
da ich hier schon eine Weile mitlese und das Forum auch immer wieder zur Recherche nutze habe heute beschlossen, mich endlich mal anzumelden.
Ich fotografiere gefühlt schon "immer", meine erste Kamera (mit Pocketfilm) lag in meiner Schultüte. Darauf folgte eine Canon Prima Twin S, diese hat mich sehr lange begleitet. Danach machte ich angeregt durch ein Aldi-Angebot einen kleinen Ausflug ins APS-Format, insgesamt hat mich diese Kamera allerdings aus verschiedenen Gründen nicht besonders glücklich gemacht. Als die digitalen Kompaktkameras (für mich) erschwinglicher wurden kombinierte ich Weihnachtsgeschenk mit eigenem "obendrauf legen" und erstand eine Sony Cybershot dsc-p200. Die digitale Fotografie eröffnete mir neue Welten. Endlich konnte ich Dinge ausprobieren, die Ergebnisse sofort sehen und es gleich besser oder zumindest anders noch einmal versuchen!
Gleichzeitig träumte ich aber immer von einer Spiegelreflex. Ich war zwar recht zufrieden mit meinen Fotos, aber gleichzeitig wollte ich gerne mehr ausprobieren und außerdem wurmte mich das Wissen darum, was in bestimmten Situationen mit einer DSLR sicher möglich wäre und mit meiner eben nicht war immer mehr. Aber mich schreckten sowohl die Recherche vor der Anschaffung als auch natürlich die Preise. Trotzdem liebäugelte ich immer mehr und wurde gleichzeitig im letzten Jahr immer "fotounlustiger", weil mir die Kompakte einfach nicht mehr so viel Spaß machte.
Im Frühjahr dann buchten wir einen größeren Urlaub für diesen Herbst. Gleichzeitig hatte ich ein bisschen Geld zur Seite legen können und mir war klar: Jetzt muss endlich eine Spiegelreflex her!
Ich linste zwar kurz mal zu den Canons und den Nikons rüber, aber an sich war die Entscheidung von Anfang an für Sony gefallen. Aus dem ganz banalen Grund, dass ich mit meiner Kompakten immer sehr glücklich war und mir außerdem vorstellte, dass eine gewohnte Menüführung, bekannte Symbole usw den Übergang etwas erleichtern könnten. Als ich mich dann eeeeendlich für die A57 entschieden hatte, gab es die auf einmal nicht mehr bzw nur noch zu Preisen, die mein Budget ordentlich sprengten. So wurde es dann die A58 und der Rest des (gesparten) Geldes ging für Dinge wie Tasche, Speicherkarten, zwei weitere Objektive und anderen Schnickschnack und Kleinkram drauf.
Der Urlaub ist inzwischen vorbei. Ich hatte die Kamera zwar schon früher bestellt, um zu lernen, mit ihr umzugehen, aber
richtig kennengelernt haben wir dann auf dieser Reise und für mich relativ überraschend wurden der M-Modus und ich recht gute Freunde.
Was jetzt kommt, werde ich sehen. Im Moment interessiert mich thematisch eigentlich noch alles - von Menschen mal abgesehen (außer Verwandte/Freunde). Ich bin gerne in der Natur und fotografiere diese auch gerne, außerdem reizt mich die Makrofotografie ziemlich und da ich gerne esse, koche, backe, foodblogs lese und Rezepte mit anderen tausche ist auch die Foodfotografie ein Bereich, mit dem ich mich mehr beschäftigen möchte. Und naja, aktuell übe ich viel "fotografieren bei trübem Novemberlicht"
Soweit zu mir