Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2013, 22:28   #73
hennesbender

Hier mal meine ersten Eindrücke. Es kann natürlich sein, dass ich irgendwo was falsch eingestellt oder nicht gefunden habe... dann bitte ich um Aufklärung...

Handling

POSITIV:

Also zunächst einmal fasst sich die A99 sehr gut an und liegt mir besser in der Hand als die Alpha 850. Der Handgriff ist gut ausgeprägt. Wenn ich die Lage der einzelnen Knöpfe mal memoriert haben, sind die auch blind gut zu treffen.

Verwendung von SD-Karten und zwei Kartenslots... das ist praktisch und die Karten lassen sich bequemer am Rechner auslesen.

Der neue Blitzschuh... den betrachte ich persönlich als einen Segen...

NEGATIV:

Das Display ist etwas weniger aufgeräumt als bei der Alpha 850. Da habe ich mir immer alle Elemente anzeigen lassen, bin mit der Fn-Taste rein und konnte da dann schnell durchwählen. Bei der A99 gibt es auf der rechten Seite eine senkrechte Leiste mit den meisten Funktionen und daneben auf einem größeren Feld die übrigen Funktionen, über- und untereinander, versteckt zwischen diversen Kameraanzeigen. Man muss also erst mal auswählen, auf welcher Seite man suchen will. Und das finde ich etwas frickelig.... ich habe auch bei der 850 Sachen manchmal erst dann gefunden, wenn ich sie bereits angewählt hatte und sie entsprechend unterlegt waren. Wenn ich jetzt in der falschen Spalte bin, klappt das nicht. Die Zuordnung auf die eine oder andere Seite ist auch völlig unlogisch. Auf der linken Seite ist zB. das Feld für ISO, Belichtungskorrektuen und Antishake; rechts in der senkrechten Leiste ist der ganze Rest... das Bedienungskonzept der 850 hat mir da besser gefallen...

Ganz gewaltig stört mich, dass man durch das komplette Menu muss, wenn man die Liveviewanzeige ein oder ausschalten möchte. Da hätte ich dann auf dem Display hinten gerne auf das Lächelerkennungs-Feld verzichtet und da einen schnelleren Zugang gehabt. Das passiert mir nämlich ziemlich oft, dass ich zwischen den beiden Modi wechsel. Und da das Problem jeder hat, der ab und zu mal Blitze extern betreibt (Studio/Strobist). Ist alos kein exotisches Problem, denke ich ...

Wenn ich in der Bildansicht reinzoome, springt der Zoom sehr tief ins Bild und ich brauche ne Ewigkeit, bis ich wieder auf ein normales Maß rausgescrollt bin... da habe ich noch nix gefunden wie ich die "Übersetzung" optimaler gestalten kann. Das nervt, wenn man einem Model den beabsichtigen Beschnitt eines Bildes zeigen will und erst mal ne gefühlte Minute drehen muss, bis man nach dem Reinzoomen wieder einigermaßen im Normalbild ist...

Die Kamera scheint sich bei Akkuwechsel nicht die letzten Einstellungen zu merken. Ich hatte nach Akkuerschöpfung im Studio auf jeden Fall nach Einsetzen des neuen Akkus ne Belichtungseit von 1/2000 eingestellt gehabt und der Liveview war wieder an... und gerade bei Letzterem muss man dann wieder tief ins Menu....

Mit dem Joystick der 850 konnte ich die Autofokusfelder besser ansteuern. Das klappt bei der A99 bei mir noch nicht so flüssig. Irgendwie kann ich das Feld nicht so gut erkennen, dass ich gerade anwählen... ich habe die 850 leider nicht mehr zur Hand und kann das daher leider nicht mehr vergleichen. Aber nach meiner Erinnerung hate ich da nie so Probleme.

Die A99 ist tatsächlich glaube ich nicht so schnell betriebsbereit wie die 850. Bis jetzt ist das noch nicht zum Problem geworden, aber es wäre schöner, wenn sie manchmal etwas flotter da wäre.

NEUTRAL

Sperrknop beim Modus-Wahlrad; ich brauche den nicht, aber er stört auch nicht, da man den problemlos mit einer Hand bedient bekommt.

Sucher

Den Sucher finde ich sehr angenehm. Ich hab mich mit der NEX-6 ja schon an diese Art Sucher gewöhnt. Ich hab jetzt zum ersten mal auch die Wasserwage eingesetzt. Liegend am Boden und nach oben fotografierend. Die Bilder ohne Wasserwaage waren alle schepp und ich hätte stark zurechtrücken und beschneiden müssen. Das Einschalten der Wasserwage war da Gold wert. Wenn man mal schräg in der Ecke liegt, verliert man doch schneller die Orienteriung als man denkt...

Sehr schön ist auch die Möglichkeit der Bildkontrolle selbst bei hellstem Umgebungslicht... Krolop&Gerst preisen da immer ein Display-Lupe an; sowas hat man mit der A99 immer dabei... man weiß einfach sehr viel genauer, wann man das Bild im Kasten hat, auch wenn man bei heller Sonne outdoor unterwegs ist...

Autofokus

Die äußeren Autofokusfelder finde ich nach wie vor extrem schwach und ich produziere damit ordentlich Ausschuss, insbesondere bei offener Blende ...

Bildqualität

Kann ich auf den ersten Blick keinen großartigen Unterschied zu 850 feststellen. Ich bin da allerdings auch nicht so pingelig und war auch noch nicht im High-Iso-Bereich unterwegs.

Akku

Joah. Da sollte man schon 3-4 dabei haben, wenn man ganz sicher den ganzen Tag durchhalten möchte... aber es gibt Schlimmeres.

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein...