Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Hier hat Tobias L. gehörig Pech gehabt. Dazu gehört natürlich auch, dass Sony ihn nicht gleich auf seine eingeschränkte Garantie beim Grau-Import hingewiesen hat.
|
Die Kamera habe ich im Jahr 2011 bewusst bei mehreren Händlern unter Vermeidung von Grauimporten gesucht. Ich habe eine Kennzeichnung als "EU-Ware" trotz geschärfter Sinne nirgends wahrgenommen und Comtech hatte unter diesen Angeboten den besten Preis - natürlich!
Dass so etwas bei Comtech schon mal vorgekommen sein soll, wusste ich nicht...
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Aber der Artikel in der c't enthält für mich auch einige Ungereimtheiten. Zu Beginn des Beitrags heißt es, das AF-Problem wäre an allen vier Objektiven aufgetreten. Schließlich reicht es aber, ein Sigma-Objektiv zu reinigen  .
|
Das ist der Punkt.
Ich habe mit einem Objektiv, das ich gar nicht eingeschickt habe, ein "Vorher- / Nachher-Video" gedreht, das ich für den Dienstleister auch online gestellt habe.
Es bleibt bei der Darstellung, dass bei "Reparatur 2" Sandkörner im Objektiv und Body gefunden wurden. Da ich das Gerät nicht selbst geöffnet habe, kann ich das Gegenteil kaum belegen.
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Und dann ist da noch die Sache mit dem Fehlfokus der reparierten Kamera. Selbstverständlich hat Geissler eine optische Bank, um den AF zu justieren. Dabei wird aber nicht - wie die c't schreibt -, "die Ansteuerung der Objektive durch den Autofocus-Motor auf den individuellen Body" justiert. Vielmehr wird der AF auf genau ein Objektiv justiert, indem die Lage des Sensors minimal verstellt wird. Schickt man Geissler kein Objektiv mit, kann diese AF-Justage halt nur mit dem Referenzobjektiv erfolgen.
|
Die Kamera hat nach "Reparatur 1" noch korrekt fokussiert, aber die gleichen Geräusche gemacht, die nach meiner eigenen Wahrnehmung immer aus dem Body kamen.
Der Fehler nach "Reparatur 2":
Geräusch zwar weg (mit allen Objektiven), Fokusbestätigungen zeigten sich aber reproduzierbar daneben. Bei manueller Fokussierung kam positive Fokusrückmeldung an falscher Stelle.
Den Fehler konnte man dort nicht nachvollziehen.
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Daher mein Tipp: Wenn man AF-Probleme hat, immer auch das oder die betreffenden Objektive mitschicken.
|
Ursprünglich hatte ich nur ein Geräusch im Body bei der Betätigung des Motors, unabhängig vom eingesetzten Objektiv.
Habe seinerzeit überlegt ein Objektiv mitzuschicken, mich aber dagegen entschieden, da der Fehler an allen Objektiven vorkam.
Von Reparaturen anderer Geräte wusste ich noch, dass man Zubehör meist gar nicht haben will. Außerdem stellte der Versand auch für das Objektiv ein Risiko dar, das ich bei "Reparatur 1" noch minimieren wollte.
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Was bleibt, ist natürlich das Kommunikationsproblem. Dass Mails einfach nicht beantworten werden, so etwas darf nicht sein.
|
Ich habe eine Menge Lesebestätigungen und Faxprotokolle.
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Unterm Strich hat sich die Redaktion der c't nach meinem Geschmack für die Rubrik "Vorsicht Kunde" hier ein schwaches Beispiel herausgesucht. Sowohl Sony wie auch Geissler haben sich ja sofort den Vorwürfen gestellt und für Abhilfe gesorgt. Wer die c't regelmäßig liest, weiß, dass es da ganz andere Kaliber gibt. Firmen, die auf Anfragen der Redaktion z. B. überhaupt nicht reagieren.
|
Die Kamera ist noch bei "Reparatur 3".
Die fehlerhafte Fokussierung kann dort nicht nachvollzogen werden, es wurde aber die Fokusfunktion nochmals überprüft.
Ich habe die Zuhause aufgetretene fehlerhafte Fokussierung mit meiner Handykamera und den Originalbildern dokumentiert und online gestellt.
Morgen erhalte ich Kamera und Objektiv per Post zurück.
Der Kontakt mit der Firma war (nach Intervention von Herrn Schnurer) mustergültig.
Widersprüche bleiben.
Allerdings geht es mir nicht ums "Recht haben", sondern um eine funktionsfähige Kamera. Mein Geld habe ich zurück erhalten, für weitere kostenlose Reparaturen erhielt ich Retourenscheine.
Ein Anstoß für das Überdenken organisatorischer Abläufe und der Qualitätssicherung sollte nun vorhanden sein.
Grüße,
TL