Zitat:
Zitat von matti62
Die Bilder von turboengine sind ja (fast) ausschließlich mit einer D800 gemacht geworden. Abgesehen von den vielen negativen Fokuskritiken (Produktionsfehler) muss die Kamera ja im Zusammenhang mit dem richtigen Objektiv wirklich hervorragend sein. Ich habe selber noch nicht damit fotografiert, aber die Bilder von turboengine lassen es erahnen. Die Kamera spielt in einer anderen Liga.
|
Die Kamera ist in der Tat hervorragend. Dieses Forengeblubber über den fehlerhaften AF wir allzuoft durch untaugliche eigene Kalibrations- und Testmethoden verursacht. Viele Leute haben mit Bodenfliesenabfotografieren usw. versucht die Kamera zu "testen" und zu kalibrieren und damit das Problem erst geschaffen. Ein Freund von mir hatte auch das angebliche "linke Fokusproblem". Nach Kalibration mit Reikan FoCal war es verschwunden - er hatte einen blödsinnigen Korrekturwert eingeben.
Meine Bilder sind häufig auch gecroppt - aber meist nur wenig. Mit einer 200er Festbrennweite geht es nicht ohne Ausschneiden. Da ist man über die 36MP Auflösung in der Tat dankbar - allem Forengetöse über die angeblich zu hohe Auflösung zum Trotz.
Wegen Belichtung: Es ist besser reichlich zu belichten, und den Himmel später zu korrigieren. Am besten auf M-Modus gehen und Zeit und Blende konstant halten. Ein ISO-Automatik in M-Modus wie bei der A99 hilft natürlich etwas bei stark schwankenden Lichtverhältnissen.