Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2013, 22:09   #8
backby

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 11
Moin Moin (zu später Stunde),

es würde mich freuen, ein bisschen mehr Detailkritik (negative wie positive) von euch zu hören. Denn ich denke, dass ich nur durch Selbstreflexion (Selbstkritik + mehr Fotografiewissen) zu besseren Bildern gelangen kann. Konstruktive Kritik von euch kann meine Entwicklung jedoch deutlich beschleunigen. Einen theoretischen Artikel zu lesen oder sich von jemandem SEINE Fehler erklären zu lassen ist nun einmal ein Himmelweiter Unterschied.

Ich bin grade dabei ein wenig über Bildaufbau etc. zu lesen und sehe schon, dass meinen geposteten Bildern oft der "richtige" Aufbau fehlt. Somit leidet wahrscheinlich auch die Spannung ein wenig.

Das Bild "Schmetterling 1", wo es fast keine Ränder gibt, ist vom Aufbau nach der Theorie (soweit ich sie kenne) ein wenig daneben. Trotzdem finde ich das Bild spannend. Vielleicht basiert dies ja nur auf meiner subjektiven Empfindung, dass ich es geschafft habe das Motiv einigermaßen scharf und Bildfüllen zu schießen.
Nichtsdestotrotz, der Schmetterling ist unbestreitbar Mittelpunkt des Bildes.

Das Löwenzahbild interessiert mich immer noch bezüglich einer Verbesserung. Ich mag bei dem Bild den Schärfeverlauf nach hinten und auch die grün/gelben Ebenen, die zusätzliche Tiefe verleihen.
1) Die Ausrichtung der Ebenen könnte möglicherweise ein wenig waagerechter sein?
2) Es gibt kein Hauptmotiv = ist dies ein Problem?
3) Die Farben könnten besser sein, nur wie?
4) Der dunkelgrüne Hintergrund. Für mich passt das. Für euch?
5) Vielleicht ist im Vordergrund noch ein wenig zu viel grün?

@bellerophon
Danke erstmal.
Mir ist der Unterschied zwischen Biene und Fliege schon bewusst auch wenn es bei den Bezeichnungen nicht den Anschein haben mag.
Naja, wenn ich genauer überlege: Meine Bio-Kenntnisse sind nicht die Besten und wenn ich hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Mimikry) schaue, bin ich mir nicht mehr soooo sicher.

@myserycrash
Danke für deine Antwort.
Mein erster Gedanke, als ich angefangen habe zu fotografieren war, alles manuell einzustellen, um durch die "harte Schule" zu gehen.
Ich sehe den Vorteil, die Belichtung manuell einzustellen darin, dass ich Fotos aus der Hand mit der richtigen Belichtungszeiten mache und bei Bedarf ISO und Blende einstelle.

Gruß,
Ulf
backby ist offline   Mit Zitat antworten