Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2013, 23:22   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.627
Zitat:
Zitat von lax3000 Beitrag anzeigen
@Gottlieb
Ja, über die Retrostellung habe ich schon mal nachgedacht.
Hatte ich früher mal mit einer Minolta SRT100 selbst gebaut, hat gut funktioniert.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ein speziell für diese Funktion ausgelegtes Makroobjektiv bessere Ergebnisse bringen sollte.
Das mit dem Objektivrückdeckel mit Blendenmitnehmerhebel solltest Du mir bitte noch etwas näher erklären. Was bewirkt der? Wie schaut soetwas aus und wo bekommt man das?
Ein Objektiv in Retrostellung bringt im Makrobereich erstaunlich gute Ergebnisse. Ich bezweifle, dass ein echtes Makro sichtbar besser ist.

Zur Blendenfunktion:
AF-Objektive haben die Eigenschaft, dass die Blende auf den kleinsten Wert geschlossen wird, sobald man das Objektiv von der Kamera nimmt. Bei Minolta-AF-Objektiven sitzt der Blendenhebel, der normalerweise von der Kamera gesteuert wird, so tief im Objektivgehäuse, dass er mit den Fingern nicht erreichbar ist.
Es gibt Objektivdeckel, die die Blende ganz oder teilweise wieder öffnen, wenn man den Deckel befestigt. In so einen Deckel kann man ein Loch schneiden, so dass der Blick durchs Retro-Objektiv frei ist, und man hat ein wirksames Werkzeug, um die Blende zu öffnen. Am besten eignen sich die älteren weißen Minolta-Deckel, weil sie erstens die Blende ganz öffnen können, und zweitens so stramm sitzen, dass sie bei halbgeöffneter Blende nicht von der Blendenfeder zurückgedrückt werden.

Falls Du noch ein Minolta-MC/MD-Objektiv besitzt, kannst Du auch das verwenden. Das hat eine manuelle Blendeneinstellung, bei der man keinen Deckel als Hilfsmittel braucht. Jedes andere vollmanuelle Objektiv, egal welcher Marke, kannst Du ebenfalls verwenden.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten