Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2013, 17:19   #52
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.889
Du hast es immer noch nicht begriffen. Es darf logischerweise immer nur eins der angeschlossenen Geräte die Stromversorgung auf den Bus legen. Das andere Gerät ist dann der Verbraucher (oder läßt es sein). Über den fünften Kontakt kann man aber einem normalerweise als Verbraucher arbeitenden Gerät sagen, daß es bitteschön seinerseits die Stromversorgung auf dem Bus übernehmen soll.

Ich glaube dir ja, daß Fuji den Kontakt zweckentfremdet hat. Aber wenn man an so einen USB-Anschluß ein standardkonformes Gerät anschließt, das die Umschaltung der Versorgungsrichtung unterstützt (z.B. einen Image Tank, der sowohl an einen Rechner als externe Festplatte als auch ohne Rechner direkt an die Kamera angschlossen werden kann), dann wird im ungünstigsten Fall eins der beiden Rauchwölkchen abgeben, weil beide dem Bus ihre Stromversorgung aufdrücken wollen. Oder günstigstenfalls passiert gar nichts, weil beide darauf warten, daß der andere den Strom einschaltet.

An eine analoge Widerstandskaskade glaube ich auch deshalb nicht, weil (a) die Fernbedienung zu viele verschiedene Funktionen hat (Autofokus, Auslöser, Video Start/Stop, Motorzoom T, Motorzoom W) und das dann zu störanfällig wäre, (b) der Funktionsumfang sich in Zukunft kaum noch erweitern ließe, und (c) über den USB-Anschluß eine Steuerung vom PC aus möglich ist, also muß es eh normale USB-Befehle dafür geben.

Andererseits wiederum steht auf dem Anschluß "MULTI" und kein USB-Symbol mehr. Das könnte Marketing sein - oder das Eingeständnis, daß der Anschluß tatsächlich nicht USB-Konform ist.

Man könnte ja mal eine Fuji-Fernbedienung an eine A58 anschließen und schauen, was passiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten