Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2013, 09:19   #55
clickpet

Ich habe Beide und behalte Beide

Ich kann mich vielem anschliessen was vorher gesagt wurde. Hier nur kurz meine Hauptpunkte warum ich Beide Kameras behalten will:
A900
Der Sucher ist einfach Klasse. Ich hatte nie Probleme auch bei sehr dunklem Licht das zu sehen was ich fotografieren will. Der Lichtumfang ist einfach "richtig" dargestellt, gleichermassen bei sehr wenig Licht oder in der knallenden Sonne.
Autofokus scheint mir etwas genauer mit dem zentralen Feld, ich arbeite meistens mit den auswählbaren Feldern oder mit dem zentralen Sensor. Da sitzt die Schärfe immer top!
Batterieverbrauch ist sehr gering mit einem Akku kann ich gut einen Tag lang auskommen.
Blitzfunktionen sind ähnlich wie bei der A99 aber ich hatte da nie Ausreisser die total zu hell wurden (kam bei der A99 ein paar mal vor). Liegt allenfalls aber auch daran, dass ich die Kamera schon viel länger habe und eher wenig blitze.
Bedienung
für micht einfach und zweckmässig ohne Spielereien und unnötigen Ballast den Stick finde ich besser zu bedienen als bei der A99
A99
Der Sucher ist sehr gut, viel besser als bei der A77!
Bildinfos im Sucher sind toll. Die zusätzlichen Informationen im Sucher wie Wasserwage oder Histogramm sind wirklich gut. Da ich das Bild direkt nach dem Auslösen sehe ist super. Bei Reportagen usw. ist es toll zu sehen ob jemand die Augen grade zu hat, komisch schaut oder einer grade eine Hand vorm Gesicht hat. Einer der Hauptvorteile des elektronischen Suchers. Den optischen Eindruck finde ich sehr gut auch bei heiklen Situtionen (Grelles Licht, Dunkelheit) sehe ich rel. lange wie das Bild wird. Allerdings ist das Ergebnis in extremen Situationen schon mal anders im Bild als es im Sucher war.
Autofokus ist gut, ich arbeite oft mit den auswählberen Feldern (rechts, mitte, links) wie mit der A900. Die sind gut und funktionieren gut. Der Autofokus scheint mir generell ein wenig schneller als bei der A900. Die zusätzlichen Felder mit den neueren Objektiven habe ich selten genutzt. Die Range Einstellung funktioniert aber auch mit älteren Objektiven und wurde da auch oft benutzt. Der Autofokus Bereich der Felder ist aber viel zu sehr in der Mitte zentriert (mein Haupt Kritikpunkt an der A99) es ist nicht ersichtlich warum einige Felder weiter rechts und links Aussen liegen.
Batterieverbrauch ist einfach etwas hoch. Wenn des GPS ausgeschaltet wird braucht es viel weniger Strom. Probleme hatte ich aber nie.
Blitzfunktion ist gut, ähnlich wie mit der A900 allerdings habe ich den Eindruck, dass es eher etwas zu hell wird. Die Blitzkompensation steht meistens auf -0.7 oder mehr. Manchmal werden aber einzelne Bilder einer Serie einfach zu hell.
Bedienung ist für mich Ok. Ich bin einfach sehr an die A900 gewöhnt (z.B. der Einschalter wird oft gesucht oder der Knopf für die Bildwiedergabe!). Es hat sehr viele Funktionen die ich nicht brauche (Farbauswahl, Bildeffekte usw.), der stille Knopf vorne ist sehr gut. Auch sehr gut finde ich, dass fast alle Knöpfe mit eigenen Funktionen belegt werden können.
Auto ISO das habe ich mir schon lange gewünscht - insbesondere im Zusammenhang mit der erweiterten ISO Einsetzbarkeit. Bilder bis 3200 sind absolut kein Problem. Nun kann ich endlich ISO Auto einstellen und mit der S Einstellung erreichen das es keine Verwischungen durch lange Verschlusszeiten entstehen. Das finde ich sehr gut!
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links