Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2013, 18:13   #5
Sonnenkind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
Danke Euch!

Zitat:
Zitat von RF48 Beitrag anzeigen
Hallo Sonnenkind,
die Personalausweisnummer ist die Nummer oben rechts, steht auch noch mal hinten drauf.
Tja, das ist die Frage, bei Ryanair wird nach der ID-Nummer gefragt.
Wikipedia meint dazu:
"Die Ausweisnummer ist eine eindeutige Nummer zur Identifikation eines Ausweises zu einer Person. Sie wird zum Beispiel als fortlaufende Nummer auf den deutschen Personalausweis gedruckt.

Zusammen mit zusätzlichen Prüfziffern und Daten des Ausweisinhabers ergibt sich die Personalausweis-ID oder Personalausweiskennziffer."

In der Codierzeile des PA befindet sich nämlich eine um eine Prüfziffer verlängerte Ausweisnummer. Dazu muss man natürlich auch sagen, dass die "Identity Card" in vielen Ländern in Form und Beweiskraft dem deutschen Personalausweis bei weitem nicht gleichsteht. Ich glaube ja auch nicht, dass Ryanair hier tatsächlich Probleme macht, aber bei dem Laden ist wohl Vorsicht besser als Nachsicht und ausserdem gleichbedeutend mit Weitsicht.

Zitat:
Die Bordkarte kann doch leicht formatfüllend ausgedruckt werden. Dafür gibt es doch in jedem Programm Einstellmöglichkeiten.
Klar...aber:

(Auszug aus den Beförderungsbedingungen von Ryanair)
"6.1 Alle Fluggäste müssen ... Jede Bordkarte muss auf einer eigenen A4-Seite ausgedruckt werden. Sobald ..."

Auf ´nem DIN A4 Blatt isses ja... aber wie groß dort...?
Ich hab´jetzt mal seitenfüllend hochskaliert und nehme beide Ausdrucke mit...

Sorry für meine Paranoia, aber beim Thema "Gebühren" traue ich denen nicht wirklich über den Weg.

Zitat:
Ich bin schon desöfteren mit Ryanair geflogen und hab noch nie Probleme gehabt. Selbst eine Mitnahme des Fahrrades war einfach. Man sollte nur darauf achten, dass das Gewicht des Gepäcks passt, da sind die manchmal sehr genau. Dass es unterwegs nur extra bezahlten Service gibt, weiss man ja im Voraus.
Gut, das beruhigt mich zumindest wegen der Ausweisnummer. Danke für den Hinweis mit dem Gepäck.

Zur Info an die anderen: Einchecken am Flughafen (weil man keinen korrekten Ausdruck dabei hat) kostet EUR 60,- p.P.
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben

Geändert von Sonnenkind (10.03.2013 um 18:15 Uhr)
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links