Endlich habe ich wieder etwas mehr Zeit. Im Sepilok Nature Reserve machten wir einen Night Walk mit Ranger und einem Guide vom Hotel der übersetzen half (da der Ranger nicht so gut Englisch konnte). Nicht ganz billig der Spaß, aber das war's uns wert. Das Hotel stellte Gummistiefel damit wir nicht mit unseren Sandalen im Schlamm rumlaufen müssen... doch leider ist Schuhgröße 46 in Südostasien weit jenseits des üblichen. Also blieb mir doch nichts anderes übrig als meine (Trekking-)Sandalen zu beschmutzen, was aber - nachdem ich schon die letzten Tage in dieser feuchten Gegend damit rumgelaufen war - auch keinen großen Unterschied mehr machte.
Los ging's gleich neben der letzten Hütte (die die wir zunächst bezogen hatten, wie
oben beschrieben). Dort pfiffen und tröteten Unmengen von Fröschen. Aber so viel wir auch alle suchten, zu sehen bekamen wir dort nicht einen einzigen. Sobald man in die Nähe trat hörte das Gezwitschere und Gequake auf, und zwischen den Blumen und Sumpfpflanzen war kein einziger Frosch auszumachen.
Erst später im Wald sahen wir dann welche:
-> Bild in der Galerie
Dieser kleine Laubfrosch (?) gefiel mir besonders, er glitzerte so schön (auch schon im Schein unserer Stirnlampen, noch besser sieht man es aber auf dem Foto).
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
Dann sahen wir etliche Insekten:
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
Diese Ameise war riesig, bestimmt um die 2 cm:
-> Bild in der Galerie
So ein grünes Insekt wie das was im Bild oben zu sehen ist sah ich später nochmal auf den Philippinen - dachte ich zumindest. Als ich dann die Fotos verglich waren doch deutliche Unterschiede zu sehen. Keine Ahnung was für Viecher das jetzt wieder sind.
-> Bild in der Galerie
2 Stabheuschrecken sahen wir auch:
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
Dann gab es etliche 100- oder 1000-Füßler:
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
Leider habe ich es nicht geschafft einmal den Kopf dieses gepanzerten Viechs abzubilden...
-> Bild in der Galerie
Das hier soll laut Ranger auch ein 1000-Füßler sein, und angeblich sehr giftig. Jedenfalls achtete er streng darauf dass wir nicht näher als etwa 1 m an das Tier rangingen.
-> Bild in der Galerie
Das hier meine ich müsste ein Skorpion sein, aber wenn ich mich recht erinnere nannte der Ranger einen anderen Namen. Weiß es jemand? Ingo?
-> Bild in der Galerie
Das Highlight das Nachtspaziergangs, der gut eine Stunde dauerte und nur wenige 100 m in den an die Lodge angrenzenden Dschungel führte war dieser "Borneo Dragon", wie der Guide ihn nannte. Obwohl er schon viele Night Walks gemacht hatte habe er vorher noch nie einen gesehen, sagte er. Scheinbar sind die echt rar.
-> Bild in der Galerie
Obwohl ich ihn mehrfach anblitzte blieb er reglos sitzen, auch als ich ganz nahe kam. Wie man schon auf diesem Bild erkennen kann...
-> Bild in der Galerie
.. und mehr auf dem hier sind auch Drachen nicht gefeit gegen Blutsauger.
-> Bild in der Galerie
Wir hatten uns vor dem Spaziergang natürlich eingesprüht, was aber erfahrungsgemäß in den Tropen nur begrenzt hilft; da meine Tochter und meine Freundin mit dabei waren wurde ich dann auch weitgehend von den Moskitos verschmäht - die beiden schmecken denen einfach viel besser, weiß ich mittlerweile aus Erfahrung