Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2012, 18:32   #49
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.032
NEX 5 Obkektivkombinationen an der NEX

Hallo,

für Freunde der echten Makrofotografie (ABM > 1:1):

Ich nehme ein 50mm/1,4 Objektiv und schraube es umgekehrt mit einem Umkehrring (55mm) vor ein
85mm/1,7 oder 135mm/2,8 oder 200mm/4 Objektiv und erreiche dabei die Abbildungsmaßstäbe
1,7:1 oder 2,7:1 oder 4:1!
Abgeblendet wird nur das 50mm Objektiv. Sehr gute Ergebnisse habe ich an der NEX-5N mit Blende 5,6 erzielt. Das Objektiv an der Kamera blende ich nicht ab.
Hier die Kontrast und Auflösung für diese Kombinationen:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Mit einer NEX 7 lönnte man vielleicht noch etwas mehr Auflösung erzielen, obwohl auch die besten Exemplare der 50mm/1,4-Objektive bei einer Auflösung von ca. 250 Lp/mm ausgereizt sind.
Eine NEX-7 habe ich nicht, wohl einen Konverter, den ich hier mal eingesetzt habe.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (08.11.2012 um 11:05 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten