Thema: α65 50p vs. 25p
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2012, 12:28   #14
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.994
Hochinteressanter Thread, dafür erst mal DANKE!

Meiner Meinung nach war es das größte Versäumnis bei der Einführung der HD-Formate nicht auch gleich eine höhere zeitliche Auflösung vorzuschreiben. Bei Video geht es ja generell um bewegte Bilder, da sollte es doch eigentlich klar sein dass man versucht die höhere Auflösung (= schärfere und flimmerfreie Abbildung!) auch bei schnell bewegten Motiven sicherzustellen. Das geht nur mit höheren Frame Rates.

Einige hoch dekorierte Regisseure, z.B. Peter Jackson, haben das ja auch erkannt und werben dafür. Die Red Kameras bieten auch alle höhere Frame Rates. Es ist also nicht generell so dass Filmemacher mit 24p Distanz erzeugen wollen. Ich glaube sogar ganz im Gegenteil dass die meisten Filmemacher versuchen mit allen Mitteln die Zuschauer so weit wie möglich in den Film reinzuziehen.

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
(...)
Bei Video ist ein Zoom sinnvoller...
Das sehe ich genauso, aber wie kriegst Du mit den schwergängigen manuellen Zooms gleichmäßige Zoomfahrten hin? Wie vermeidest Du bei Drehs ohne Stativ dass Du dabei die Kamera verreißt? Hast Du ein Rig mit entsprechenden Antrieben für das 17-70?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (08.09.2012 um 12:34 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten