Zitat:
Zitat von masquerade
wie gesagt, das ist hauptsächlich Übungs- und Gewöhnungssache. Ich hab die 77 jetzt auch erst 2-3 Wochen und hab mich schon gut dran gewöhnt.
...GRuß Michael...
|
Schön für Dich. Ich habe mich - nach 2 Jahren A55 und A77 mit (u.a.) dem 70-400G auch daran gewöhnt - zwangsweise! Ich hatte zwar nie selbst eine Canon mit stabilisiertem Objektiv, hab' aber natürlich schon mal bei so einer Kombi durch den Sucher geschaut.
Und seither vermisse ich ein stabilisiertes Sucherbild immer wieder, trotz aller Gewöhnung!
Wir sollten hier diese Schwachstelle des Sony Bildstabilisators nicht schön schreiben - es ist und bleibt ein ärgerliches Manko, noch dazu eins das überhaupt nicht sein müsste. Es wäre leicht realisierbar, allein durch ein Firmwareupdate, in allen aktuellen Kameras. Der stabilisierte Video-Modus ist der Beweis dafür dass es möglich ist, mit allen Bodies die Video-Funktion mit Stabi bieten. Und meines Wissens sind das alle die Sony derzeit anbietet.
Die einzigen kleinen Nachteile die man in Kauf nehmen müsste wären der höhere Energieverbrauch und die Erwärmung des Sensors. Beides könnte man minimieren wenn man - wie Ariane ja auch intuitiv angenommen hatte - ermöglichen würde (per Einstellung), die Funktion erst dann zu aktivieren wenn man den Auslöser halb eindrückt.
Für mich persönlich würde ich aber vorziehen die Funktion mit dem Augensensor, der auch den EVF aktiviert und das Monitorbild abschaltet, zu aktivieren. Da es sicherlich noch ein paar andere Meinungen zu diesem Thema gibt sollte der diesbezügliche Punkt in den Einstellungen mehrere sinnvolle Möglichkeiten anbieten.