Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2012, 11:29   #2
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
RX100 - Spiel mit den Bildeffekten

Wie schon bei der NEX verfügt die RX 100 über die gewohnten Bildeffekte. Es macht unheimlich Spaß, diese vor Ort einzusetzen und nicht alles im Postprocessing vorzunehmen. Ist irgendwie vergleichbar mit dem Polaroid-Gefühl, wenngleich natürlich die Haptik des Analogen fehlt.

Im Gegensatz zur NEX 5N sind die Bildeffekte nicht thematisch angeordnet und haben dann noch einmal Unteroptionen (sowas wie Toycamera und dann als Unteroptionen Standard, gelb, blau, rot, grün oder Miniatur und dann die Anordnung der Schärfeebene als Unteroptionen), sondern es liegen alle Effekte flach nebeneinander. Zum Wechsel des Bildeffekts oder zum Ausschalten derselben muss man sich daher mal mehr und selten eher weniger durch die vielen Einträge der Liste drehen. Das ist bei der NEX definitiv besser gelöst. Auf der Featureliste kann man so allerdings natürlich deutlich mehr Bildeffekte melden.

Alle unten stehenden Bilder sind mit den entsprechenden Effekten entstanden, haben aber ggf. einen letzten Tonwert-Push in der Nachbearbeitug erhalten.

Rich B/W generiert ein Schwarz-Weiß-HDR. Nach einigen Versuchen bin ich davon ab, diesen Effekt zu nutzen und verwende lieber den S/W Kreativmodus zusammen mit einer 2 Blenden HDR-Einstellung.

Blick vom Arc de Triomphe - Bild Effekt Rich B/W

-> Bild in der Galerie

Der Miniatureffekt ist wie aus anderen aktuellen Sonykameras mit den üblichen Optionen einstellbar.

Blick vom Arc de Triomphe - Bild Effekt Miniatur

-> Bild in der Galerie

Bei geeigneten Motiven liefert der Illustrationseffekt erstaunliche Ergebnisse auch wenn sich das wahrscheinlich genauso wie der Miniatureffekt schnell abnutzen wird.

Eiffelturm - Bild Effekt Illustration (in groß ansehen!)

-> Bild in der Galerie

Toy camera mit diversen Tönungen gehören schon bei der NEX zu meiner Lieblingsspielwiese, da der Bildeffekt schon viel von dem liefert, was ich nachher im Postprocessing gerne mit meinen Bildern mache: Leicht entsättigen, Erhöhung der Kontraste, eine Farbverschiebung/Tönung und eine leichte Vignette einfügen.

Eiffelturm - Bild Effekt Toy Camera blau

-> Bild in der Galerie

Kompaktes Postprocessing zusammen mit dem ipad

Ist man dann mit RX 100 und einem ipad z.B. mit Snapseed unterwegs, dann kann man mit äußerst kompaktem Gewicht und Ausmaßen sehr viel machen. In Snapseed fehlt mir allein noch eine Perspektivkorrektur für Architekturaufnahmen.

La Defense - Grand Arc

-> Bild in der Galerie
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten