Es sei dahingestellt, ob Absicht oder Bug:
Es ist jedenfalls so, dass mit Aufspielen der Fw 1.05 die bereits eingespeicherten Micro-AF Werte "erhalten" bleiben, mit Ausnahme des Wertes "0". Dieser ist ausgegraut (auch bei Minolta/Sony-Objektiven) und man kann dort auch nicht neu abspeichern.
Abhilfe schafft nur, alle Micro-AF Einstellwerte zurückzusetzen (im Untermenü bei AF-Mikroeinst -> Löschen). Dann muss man allerdings alle Objektive neu einspeichern. Die Sigmas gehen dann aber auch wieder!
Es gibt Berichte (hier im Forum), dass nach Fw 1.05 die Objektive nun ganz andere Micro-AF Werte benötigen als vorher unter Fw 1.04.
Siehe z.B.:
Zitat:
Zitat von snap
Die Micro Adjust Werte müssen gelöscht und dann neu belegt werden, wie es aussieht. Das ist der bisher seltsamste Punkt am Update. Mein Minolta 200 APO HS war vor dem Patch bei -8, jetzt ist es bei 0, mein Zeiss 85 war vorher bei 0, jetzt bei -6, das 16-50/2,8 von +4 auf 0. Da wurde mal sehr fröhlich durchgewürfelt  Der Fokus soll ja treffsicherer geworden sein und auch bei schwächerem Kontrast besser agieren. Mal schauen, wie sich das in der Praxis macht.
|
lg haribee