Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2011, 02:11   #119
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Aber bei 30% komme ich immer nur auf ca. 1/3 Blende!
Wo liegt mein Denkfehler?
darin, das Blendenzahlen (EV) logarithmisch sind, und Transmission oder Reflexion oder Absorption linear angegeben werden:

TransmissionAbsorb o. ReflexLichtverlust in EV
12.5%87.5%3
25%75%2
50%50%1
71%29%0.5
79%21%0.33
84%16%0.25
92%8%0.125
100%0%0

Der Versuch, anhand von EXIF-Daten o.ä. den Lichtverlust des SLT-Spiegels zu bestimmen, ist sinnfrei. Die Belichtungs-Werte werden nur auf 1/8EV genau bestimmt, und nur in "1/3"EV- oder 1/2EV-Stufen eingetragen.
Wenn es sich wirklich um einen 8%-Spiegel handelt, läge die Abweichung in derselben Größenordnung wie die Mess- und Einstellgenauigkeit, wäre also anhand von Bildmaterial nicht nachweisbar (ohne statistische Methoden).

Das AF-System braucht nur sehr wenig Licht, wichtig ist der Öffnungswinkel des Lichtkegels. Auch alle AF-SLRs enthalten einen teilweise (!) teildurchlässigen Hauptspiegel, das durchfallende Licht wird mittels eines Hilfsspiegels nach unten auf das AF-Modul im Spiegelkasten umgelenkt. Man kann im Sucher den Lichtverlust durch die Transmission in der Bildmitte nicht sehen ...

Nur mittels Vermessen eines SLT-Spiegels lässt sich das abschließend klären. Ich bin mittlerweile sicher, das der Einfluss des SLT-Spiegels fast immer irrelevant ist. Der geringe Lichtverlust spielt keine Rolle, das Ghosting innerhalb des Objektivs ist idR auch größer als am SLT-Spiegel.