Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2004, 08:52   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Cougarman
als die Kamera mit dem AF ?
Weder eine D2H, noch eine Mark II sondern eine der langsamen Amateurknipsen D100. Aus der Hüfte klappt das natürlich nicht. Aber: wenn Du ein Objekt verfolgst, bist Du zuverlässiger, weil Dir der gerade aktivierte Sensor keinen Mist baut und der Kontrast egal sein kann, und wenn Dir ein netter Mitmensch vor die Linse läuft, oder ein Mast, bringt es mich auch nicht durcheinander. Wohl aber den AF. Ich ziehe auch nicht, wie ein AF, panikartig den gesamten Schärfebereich durch, um mich dann letztendlich doch für unendlich zu entscheiden, während das Objekt der Begierde vor meiner Nase sitzt. Und die Brennweite ziehe ich auch noch formatfüllend mit - wenn sie denn reicht. Auch der Fokuswechsel von Vorder- zu Hintergrund bei plötzlich auftauchenden Motiven lässt sich schneller realisieren, als diesem AF-Automaten beizubringen, dass das vorhin eingestellte nicht mehr gilt: Ausschnitt-schwenken-speichern-Ausschnitt ist ein zeitverzehrender Vorgang. Das klappt allerdings nicht mit diesen neumodischen Zweiringzooms, da brauchst Du schon was konkretes zum Anfassen, und nicht diese schmalbrüstigen Zierringe.
Dumm ist nur: man muss es regelmässig üben, sonst vergisst man die Drehrichtung für den Fokus - und dann ist es allerdings gelaufen
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten