Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2011, 10:10   #15
Tomers
 
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 13
Springblende ist meines Wissens genau das was Guido beschreibt; ich kenne kein mechanisches Objektiv mit Blendenring, bei dem die Blende geschlossen werden muss, nur welche bei denen sie offen gehalten wird, aber ich kenne auch nicht alles .

Für die Nex mit rein mechanischem Adapter funtioniert das jedenfalls so, dass am Objektiv die Blende eingestellt wird und sich auch entsprechend schliesst - keine Springblende, nur Arbeitsblende.
Dafür braucht das Objektiv einen Blendenring, andernfalls kann es nur mit Offenblende benutzt werden.

Dann gibt es noch den offiziellen Sony Adapter, mit dem Alpha Mount Objektive benutzt werden können, Blendensteuerung erfolgt elektronisch über die Kamera ; hier hat man dann eine Art Springblende , leider keine Abblendtaste .

Weiterhin gibt es einige Adapter mit Blendeneinstellring, die bei passenden Objektiven ohne Blendenring, aber mit mechanischem Blendenmitnehmer, die Blendeneinstellung vornehmen können .
Die haben aber keine Blendenskala, manche zumindest eine Rastung .

Dann könnte man noch den Canon EOS (und andere ?) Adapter erwähnen, der mit integrierten Blendenlamellen kommt, aber das halte ich für keine dolle Idee .

Aber um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, die einfachste und mit Abstand günstigste ist die rein mechanische Variante, Objektiv mit Blendenring und passendem Basisadapter .
Tomers ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links