SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   5. Münchner Stammtisch - 3. Juli 2007 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39181)

Anaxaboras 08.06.2007 01:00

5. Münchner Stammtisch - 3. Juli 2007
 
Nachdem sich der Münchner Stammtisch allmählich etabliert und wir letzten Dienstag ein paar "Neuzugänge" (Hallo devil_206 und ville) begrüßen konnten, hier schon der Termin für das nächste Treffen: Dienstag, 3.7. (weitere Infos in der Stammtischübersicht).

Noch diesen Sommer werde ich auf vielfachen Wunsch ein kleines Seminar zur Bildbearbeitung anbieten. Unser Stammlokal würde uns an einem Samstagnachmittag das Nebenzimmer zur Verfügung stellen - wenn halt ein bisschen gegessen und getrunken wird. Angedacht ist, erste Schritte in Photoshop bzw. Photoshop Elements zu gehen. Themen für dieses Seminar könnten sein:
  • Belichtungsprobleme erkennen und reparieren (Historgramm und Tonwertkorrektur)
  • Unter- bzw. überbelichtete Bildpartien retten (Tiefen/Lichter)
  • Bild gerade rücken und zuschneiden (Freistellungs-Werkzeug)
  • Nachgewürzt: Foto richtig schärfen
  • Einführung in den ACR (RAW-Konverter von Photoshop und Photoshop Elements)
Nach dem bisherigen Überlegungen würde ich (oder Basti) einen Beamer organisieren. Außerdem haben wir bis jetzt eine Handvoll Notebooks zusammen, so dass immer 2 Leute alles am Bildschirm nachvollziehen könnten. Wenn wir um 13:00 Uhr beginnen würden, hätten wir so ca. 4 Stunden Zeit (plus Pausen).

Warum ich das hier jetzt schon so ausführlich poste: Der Raum bietet locker Platz 20 Leute. Ich würde es echt klasse finden, wenn wir ihn dann auch voll kriegen würden. Also, lieber Münchner (und Augsburger, Ingolstädter, Weilheimer, Regensburger etc.): Wenn du Lust auf den Photoshop-Workshop hast, schau am besten beim Juli-Stammtisch vorbei (lohnt sich auch, wenn du einfach mal ein paar Minolta-/Sony-Fotografen kennen lernen möchtest). Beim kommenden Stammtisch werden wir die Themen für den Workshop etwas festklopfen (Beispiel-Fotos nicht vergessen!) und einen Termin anvisieren.

Ach ja, fast hätt' ich's vergessen: Für Freitag, den 20. Juli haben wir ein kleines, gemeinsames Shooting in der Innenstadt von München verabredet. Thema: Touristisches in München (ich glaube, es hat sich bereits ein Touri angekündigt). Merkt euch den Termin doch schon einmal vor.

-Anaxaboras

[EDIT] Link repariert

Phillmint 08.06.2007 15:35

Servus,
wie letzte Woch angekündigt: Bin dabei,
werde es auch am Freitag versuchen, aber muss erst mal schauen, was mein Arbeitgeber davon hält:lol:

Bin übrigens für ACR als Inhalt. Aus dem Ding werde ich einfach nicht gescheit schlau:)

Danke schonmal
Phill

devil_206 08.06.2007 16:52

Ich bin auch wieder mit dabei!
Deine Themenvorschläge finde ich interessant, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, noch NIE mit CS oder Photoshop Elements gearbeitet zu haben! :shock::shock:
Ich benutze höchstens mal Photoshop 6; meistens aber PaintShopPro 9 bzw. Picasa2 von Google! :oops::oops:

ville 08.06.2007 17:35

Hallo Alle
Bin erst ab späten Nachmittag dabei, wenn möglich.

Sunny 08.06.2007 18:08

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 502419)
Nachdem sich der Münchner Stammtisch allmählich etabliert und wir letzten Dienstag ein paar "Neuzugänge" (Hallo devil_206 und ville) begrüßen konnten, hier schon der Termin für das nächste Treffen: Dienstag, 3.7. (weitere Infos in der Stammtischübersicht).

Leider geht der Link nicht,

darf eventuell auch ein Schwabe aus dem wilden Süden kommen ?

Anaxaboras 08.06.2007 18:38

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 502654)
Bin übrigens für ACR als Inhalt. Aus dem Ding werde ich einfach nicht gescheit schlau:)

Ich habe meine "Liste" jetzt er so gemeint, dass alle der aufgelisteten Themen drankommen könnten. Vier Stunden nur über den ACR zu brüten, wäre für den Anfang vielleicht etwas viel - obwohl, wenn ich da so an die neuen Möglichkeiten von CS3 denke :shock: ...

Zitat:

Zitat von devil_206 (Beitrag 502679)
Ich bin auch wieder mit dabei!
Deine Themenvorschläge finde ich interessant, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, noch NIE mit CS oder Photoshop Elements gearbeitet zu haben! :shock::shock:
Ich benutze höchstens mal Photoshop 6; meistens aber PaintShopPro 9 bzw. Picasa2 von Google! :oops::oops:

Das ist doch keine Schande :!: Dass es fast so viele Bildbearbeitungsprogramme wie Kameramarken gibt, ist für so einen Workshop natürlich schon ein Problem. Ich möchte mich allerdings dennoch auf die beiden Adobe-Programme beschränken - einfach, weil ich mich mit denen besser auskenne. Wir werden uns bemühen, genügend Notebooks für das Seminar zu haben, so dass zumindest immer 2 Leute an einem Gerät alles umsetzen können.

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 502709)
darf eventuell auch ein Schwabe aus dem wilden Süden kommen ?

Einer:?: Welcher denn:?: Von mir aus können soviele Schwaben kommen, wie in die Bude passen. I kann au' schwäbisch schwätze

-Anaxaboras

Sunny 08.06.2007 18:45

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 502720)
Welcher denn:?:

Ich dachte eigentlich an mich :roll:

Phillmint 09.06.2007 23:15

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 502720)



Einer:?: Welcher denn:?: Von mir aus können soviele Schwaben kommen, wie in die Bude passen. I kann au' schwäbisch schwätze

-Anaxaboras


Ich hoffe, es reicht, wenn ich auch schwäbisch hören kann:)
Mit Sunny als Vollprofi musst Du Dich aber ganz schon ins Zeug legen... Nicht, dass ich Zweifel hätte:lol:

Grüsse
Phill

setihound 09.06.2007 23:57

Hallo :) ,

beim Stammtisch bin ich im Juli dabei.
Für das "Seminar" kommt es auf den Termin drauf an, da ich vom 6. Juli bis 22. Juli im Urlaub bin - von daher kann ich auch leider nicht am shooting teilnehmen.

Gruß

Guido

Anaxaboras 10.06.2007 00:19

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 502725)
Ich dachte eigentlich an mich :roll:

Hallo Sunny,
du bist herzlich eingeladen! Ich - und sicher auch die anderem Münchener "Frischlinge" - würde mich freuen, dich Forums-Urgestein auch persönlich kennen zu lernen :top:

Zitat:

Zitat von setihound (Beitrag 503199)
Hallo :) ,

beim Stammtisch bin ich im Juli dabei.

Super :top: - werde einen größeren Tisch organisieren müssen.

-Anaxaboras


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.