SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Copyright und Fremdverwendung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=266)

jay 11.09.2003 12:54

Copyright und Fremdverwendung
 
Ich bekomme über meine Website immer mal wieder Anfragen bezüglich der Erlaubnis zur Weiterverwendung meiner Fotos. So z.B. von einem Ernährungsfachman, der einen Vortrag in einem Krankenhaus halten möchte und eines der Bilder als Hintergrund benutzen möchte. Oder von einem Hundetrainer, der seine Werbebroschüre neu gestalten will.

Auf der einen Seite ist dies natürlich für einen Hobby-Knipser ein Kompliment bezüglich der Qualität der Fotos und mein Gott, die Dinger fressen ja auch kein Brot. Warum also nicht erlauben...

Auf der anderen Seite leben wir ja aber wohl in einer freien Marktwirtschaft und diese Leute wollen meine Fotos als Dekoration im Umfeld ihrer beruflichen Tätigkeit nutzen. Das würde wohl so ziemlich überall normalerweise nur gegen einen Obulus möglich sein.

Ich bin da ein bisserl hin- und hergerissen, wie ich solche Anfragen behandeln soll. Wie würdet ihr euch verhalten???

erich_k 11.09.2003 12:58

Hallo Jay

Es besteht ja die Möglichkeit, die Leute zu fragen, welchen Preis sie freiwillig bereit sind, für das Recht am Foto zu zahlen.

Ich glaube nicht, wenn du die Rechte an den Fotos nur gegen Kohle übertragen willst, dass das auf positive Resonanz stößt.

CharlyII 11.09.2003 13:43

Hallo,

ich mache das immer davon abhängig, wofür das Bild verwenden werden soll. Wenn z.B. einer einfach ein Foto haben möchte, um es einer der abgelichteten Personen zu schenken (ich mache u.a. Reportage- und Interviewfotos), oder gar die abgelichtete Person selber eines der Bilder erbittet, dann kostet das entweder nichts (wenn ich über die Bilder schon etwas eingenommen habe), oder höchstens die Material- und Portokosten.

Wenn aber jemand meine Bilder z.B. für einer kommerzielle Broschüre (wie z.B. von Deinem Hundetrainer) verwenden will, dann gibt´s einen etwas höheren Betrag. Aber auch da muss man immer abwägen, wie groß z.B. die Auflage ist, oder wie groß der finanzielle Nutzen ist, den der Rechteerwerber von der Broschüre etc. haben wird. Bei kleineren Auflagen ist da sicherlich nicht viel drin. Je nachdem bietet es sich dann - wie von erich_k schon geschrieben - an, einmal nachzufragen "Was hätten Sie sich denn vorgestellt". Ich hab´ aber auch schon Fotos gegen "Gegenleistung" abgegeben, z.B. ein schönes Abendessen zu zweit bei einem guten Restaurant o.ä.

Immer sollte man aber darauf achten, lediglich die einmalige und explizit festgeschriebene und beschriebene Verwendung des Bildmaterials freizugeben, und keinesfalls die Rechte an dem Foto!! Sonst findest Du Dein Werk irgendwo wieder und jemand anderes hat daran verdient! Mach das also ruhig schriftlich und lass es Dir durch Unterschrift bestätigen.

Viele Grüße

Bernhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.