SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Welche Objektive zur A 99II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198928)

minolti 01.07.2021 19:20

Welche Objektive zur A 99II
 
Hallo,
ich habe Objektive von meiner A 99.
Frage, ist es sinnvoll, diese weiter an meiner A 99II zu verwenden?
So besitze ich schon das 2,8 70-200mm G, 4,5-5,6 70 - 400mm G.
Bringt ein Neukauf der "IIer" Varianten viel an Schärfe etc. als die erste Version?
Kann man auch schon die "SEL" Varianten, die wesentlich preisgünstiger sind, mit Adapter an der A99II sinnvoll und leistungsstärker als meine "alten" Varianten betreiben?
Welche Objektive anderer Brennweiten sind noch besonders gut an der A II?
Danke für Eure Antworten.
LG minolti

P.S.
Ist das 100 - 400mm dem 70 - 400mm vorzuziehen?

aidualk 01.07.2021 19:23

Kein SEL Objektiv passt an die A99II. Es gibt keinen Adapter dafür.
Und die IIer Versionen deiner A-Mount Objektive bringen nichts an zusätzlicher Bildqualität. Die Kosten kann man sich sparen.

Robert Auer 02.07.2021 06:48

Der Hybrid AF der A99II ist auch nicht mit allen A-Mount Objektiven vollständig nutzbar. Also z.B. nicht mit Objektiven von dritten Herstellern (= ausschließlich auf IDs bestimmter Sony-Objektive beschränkt).

duffy2512 02.07.2021 06:56

Wie schon vorher gesagt. E-Mount Linsen ans A-Mount ist mir auch nicht bekannt, das das gehen würde.

Du hast ja schon ein paar schöne Objektive im Blickfeld und welche du brauchst kannst eigentlich nur du selbst beantworten. Dies wiederum hängt von deinen Vorlieben ab.
z.B bei Portraits ist eine 2.8 schon sehr nett.
Ich habe mich für nachdem ich auf e-Mount umgestiegen bin, das 70-200.2,8 und einen 2 fach Extender gekauft. Die Kompi ist besser für meine Zwecke.

Dir 2er Version würde ich dir empfehlen, da hier der Motor deutlich schneller arbeitet.
Ich habe das 70-400 lange an meiner A7R3 genutzt und war damit zufrieden.

Windbreaker 02.07.2021 07:23

Zitat:

Zitat von minolti (Beitrag 2207843)
Frage, ist es sinnvoll, diese weiter an meiner A 99II zu verwenden?

Ja, die von dir genannten Objektive kannst du sinnvoll an der a99ii verwenden.

Zitat:

Zitat von minolti (Beitrag 2207843)
Bringt ein Neukauf der "IIer" Varianten viel an Schärfe etc. als die erste Version?

Die IIer Varianten sind optisch mit den ersten Versionen identisch. Lediglich die Glasvergütung soll besser sein. Anders sieht es bei der AF-Geschwindigkeit aus, Hier sollen die IIer bis zu viermal schneller sein.

Zitat:

Zitat von minolti (Beitrag 2207843)
Kann man auch schon die "SEL" Varianten, die wesentlich preisgünstiger sind, mit Adapter an der A99II sinnvoll und leistungsstärker als meine "alten" Varianten betreiben?

Nein SEL Objektive haben ein anderes Bajonett und vor allem ein anderes Auflagemaß. (Abstand zwischen Sensor und Brennpunkt). Das ließe sich theoretisch nur mit einem Adapter mit Ausgleichslinse ausgleichen. Das würde aber zu optischen Defiziten führen. Soweit ich weiß, gibt es einen solchen Adapter auch nicht.

Zitat:

Zitat von minolti (Beitrag 2207843)
Welche Objektive anderer Brennweiten sind noch besonders gut an der A II?

DA gäbe es z.B. das 16-35 ZA oder das 24-70 ZA und viele Festbrennweiten.

Zitat:

Zitat von minolti (Beitrag 2207843)
Ist das 100 - 400mm dem 70 - 400mm vorzuziehen?

Wenn du eine E-Mount Kamera hättest, ja. Aus den o.g. Gründen an der A99ii nicht.

The Norb 02.07.2021 07:36

Zitat:

Zitat von minolti (Beitrag 2207843)
ich habe Objektive von meiner A 99.
Frage, ist es sinnvoll, diese weiter an meiner A 99II zu verwenden?

Setz' die doch einfach mal drauf,
das ist für dich doch nur ein Handgriff :D

Andere verwenden auch Pentacon, Meyer-Görlitz, Helios oder
Schneider-Kreuznach Objektive an modernen Kameras,
das hängt immer davon ab wie dir persönlich die Ergebnisse
gefallen :D

aidualk 02.07.2021 08:19

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2207855)
Die IIer Varianten sind optisch mit den ersten Versionen identisch. Lediglich die Glasvergütung soll besser sein. Anders sieht es bei der AF-Geschwindigkeit aus, Hier sollen die IIer bis zu viermal schneller sein.

Nur im Video-Modus!

Windbreaker 02.07.2021 08:26

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2207862)
Nur im Video-Modus!

Quelle?

aidualk 02.07.2021 08:32

Ich ;) :P - ich hatte mal beide Versionen ;)

andimet2000 02.07.2021 12:08

Du hast doch schon mit den beiden Zooms im Bereich zwischen 24 und 400 mm alles gut abgedeckt. Beide Objektive sind Orginal Sony und bedienen die Autofocus Punkte der A99ii komplett. Ich würde erst wenn mir die Schnelligkeit nicht ausreicht über einen Test der Generation 2 nachdenken und tatsächlich probieren bevor ich ersetzen würde.
Wenn du deinen Brennweitenbereich nach unten oder oben erweitern willst, gibt es natürlich noch Möglichkeiten.
Ich habe zBsp das Tamron 15-30/f2.8 im Einsatz und kann das bzgl. Bildqualität nur empfehlen. Af Felder der 99ll werden jedoch nicht komplett bedient, was mich jedoch in dem Brennweiten Bereich überhaupt nicht stört.
Weitere super Objektive an der Kamera sind natürlich auch die Zeiss Festbrennweiten.
Das Sal5014z sowie 13518z sind bei mir regelmäßig im Einsatz.
Das 8514z steht noch auf meiner will haben Liste.:D
Beim 242z bin ich mir nicht sicher.

Also wo bist du aktuell unzufrieden und wo fehlt dir was?

Lg Andi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.