SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Voigtländer 4,5/15 III Sony E Erfahrungen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197390)

vidalber 15.01.2021 15:02

Voigtländer 4,5/15 III Sony E Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

mich interessiert dieses Objektiv an APS-C. Ergibt etwa 22mm* FF EQ Brennweite, ist klein, leicht, würde gut passen an meiner A 6300, macht schöne Blendensterne. Da die Pixeldichte etwa FF 58 MP entspricht, stellt sich die frage der Auflösung, vor allem in den Randbereichen. Hat da jemand Erfahrungen?

HABU 15.01.2021 16:39

Ich habe das 15er Voigtländer, früher an der 6300 jetzt an der a7RIII.
Also ich kann nur positives dazu sagen, gefällt mir auch an der 7RIII sehr gut, ist mir da aber etwas weitwinkelig genug kann man aber bei den 42 Megapixel gut croppen.
Ich habe es wegen der Blendensterne und guten Gegenlichtverträglichkeit gekauft. Das 21 er Loxia wäre da mein Traum gewesen und ist auch noch einmal in allen Bereichen etwas besser, war mir aber zu teuer.
Ich bin nicht der große Pixelpieper aber Unterschiede in den Objektiven sehe ich schon.
Den Autofokus vermisse ich überhaupt nicht, verwende meist keine offene Blende und dann ist mit der unendlich Stellung, die einen präzisen Anschlag hat so und so alles scharf.
Die Vignettierung ist schon gegeben, auch auf APSC wird aber gut korrigiert.
Merkt man nur wenn man zu viel unterbelichtet und dann die Tiefen extrem hinaufziehen muss. Dann sieht man am Rand etwas mehr rauschen.
Es ist sehr kompakt aber im Verhältnis zur Größe schwer. Alles Metall und Glas, da passiert nichts. Ich bin schon auf der Stiege ausgerutscht und mit der Kamera mit Objektiv am Fließen Boden aufgeschlagen, die fixe Sonnenblende (könnte bei manchen Vorsatz Filtern ein Nachteil sein) war etwas verbogen aber sonst ist nichts passiert.
Durch die schönen Sonnensterne, die aber auch gerne einmal groß und dominant werden können habe ich bei meinen Winterfotos fast nur welche mit Sonnensternen und Gegenlicht. Ich muss mich bald schon zwingen einmal mit der Sonne zu fotografieren.
Meist ist ja auch gegen die Sonne die Landschaft schöner weiß.
Kann dir gerne einige Bilder zusammenstellen und einen Link schicken

LG
Bruno

vidalber 16.01.2021 00:07

Danke Bruno,

Bilder... sehr gerne, in voller Auflösung?
Rest per PN?

Gruß

Bernard

HABU 16.01.2021 11:04

Ich such dir einige RAW zusammen, werden eher viele mit Blende 11 sein, muss aber noch meine Festplatten durchforsten und suchen sind schon etwas älter.
schicke dir einen One Drive Link für die orginal RAW.

LG
Bruno

lacantina 19.01.2021 12:03

Hallo Bernard,
Bruno hatte ja schon alles Wissenswerte geschrieben!

Auch, wenn ich es an Vollformat betreibe (früher A7R2, jetzt A9): für mich ist einfach die kleine Bauweise der entscheidende Vorteil.
Meine Erfahrung aus fast vier Jahren Benutzung auf Reisen ist die, dass ich es aufgrund der Kompaktheit einfach immer mit im Daypack habe. Das passt in einem kleinen Beutel einfach überall rein - im Fotorucksack sowieso.
Und dann ist es einfach da, wenn ich es in z.B. in Innenräumen brauche.. :top:

Schöne Grüße!

Dirk

vidalber 20.01.2021 11:06

Danke für deine Eindrücke:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.