SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Nika verträumt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196562)

Onkel Nick 07.10.2020 18:43

Nika verträumt
 
Kritik erwünscht.
Bild in der Galerie

Sony FE 85 mm, f1,8
Aufgenommen mit f2, ISO 160, 1/160 sec.
Bearbeitet mit Luminar 4

steve.hatton 07.10.2020 18:48

Sehr schön.

Unserer springt immer ins Objektiv.....:roll:

Traumtraegerin 07.10.2020 19:15

Das komplette Bild zeigt eine verträumte Stimmung und ich hätte mich sofort dazu gesetzt und mitgeträumt. :top:
Hast du links per Luminar Sonnenstrahlen eingesetzt? Ich finde es passend.

Onkel Nick 07.10.2020 19:44

Ja, die Sonnenstrahlen hab ich eingefügt, da der linke Bereich eh schon sehr hell war, dachte es würde passen, mache ich aber eigentlich nicht so gerne, war halt ein Versuch.
Aber freut mich das es dir gefällt.

Rudolfo 07.10.2020 20:06

Gut getroffen! Das Bild gefällt mir!

Als Hundebesitzer würde ich es aber anders interpretieren:

Der Hund ruht zwar, lässt Herrschen/Frauchen aber nicht aus den Augen. Er ist noch voll Aufmerksamkeit. Passiert nichts, könnte er einschlafen. Aber: Eine kleine Begebenheit/ ein kleiner Anreiz und er ist voll da und bereit zum zum Mitmachen.
Träumen sieht meiner Meinung nach anders aus.

Deutungen von Hundverhalten sind halt so verschieden wie die Menschen am Ende der Leine. ;)

perser 07.10.2020 20:26

Da mein Sohn einen ähnlichen Labrador hat, habe ich einerseits viele ähnliche Bilder und kann andererseits 1:1 diese Sicht bestätigen:
Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 2164044)
Der Hund ruht zwar, lässt Herrschen/Frauchen aber nicht aus den Augen. Er ist noch voll Aufmerksamkeit. Passiert nichts, könnte er einschlafen. Aber: Eine kleine Begebenheit/ ein kleiner Anreiz und er ist voll da und bereit zum zum Mitmachen.
Träumen sieht meiner Meinung nach anders aus.

Der Hund träumt nicht, seine nach oben gerichteten Augen zeigen: Er ist hellwach.

Bei alledem ein schönes Bild!

Robert Auer 07.10.2020 20:29

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2164049)
....
Der Hund träumt nicht, seine nach oben gerichteten Augen zeigen: Er ist hellwach.

Bei alledem ein schönes Bild!

Beides möchte ich gerne nochmals unterstreichen! :top:

Bru_Nello 07.10.2020 20:32

Schönes Hundportrait.

Aber der See in/ bei Haltern droht auszulaufen und zwar in die linke Richtung des Fotos

Onkel Nick 07.10.2020 20:47

Zitat:

Zitat von Bru_Nello (Beitrag 2164057)

Aber der See in/ bei Haltern droht auszulaufen und zwar in die linke Richtung des Fotos

Ja ich weiß, ich hatte nur auf die schnelle kein "gerades" zur Hand:lol:

Ochmed 07.10.2020 21:09

Morsche Onkel Nick,

An sich keine schlechte Aufnahme, wobei es wahrscheinlich auch schwer ist deine süße Nika schlecht aufzunehmen....:-) Aber dennoch ein paar Bemerkungen...

1. Kritikpunkt:
Das was für den einen schön ist - ist für mich nix... Diese Sonnenstrahlen... hm... wirken künstlich und nicht realistisch. Zu viele Strahlenfinger auf zu kleiner Fläche...aber Du schriebst ja... ein Versuch.... insofern lasse ich es dabei...

2. Kritikpunkt:
die Pfoten der Hinterläufe rechts im Bild. Sie sehen so abgeschnitten nicht schön aus und lassen den Betrachter rätseln was das denn sein könnte...Zumindest bin ich daran hängengeblieben...

3. die Bildaufteilung
ist nicht ganz gelungen. Die für das Bild wichtige Augen liegen eigentlich der linken Bildhälfte. Für mich liegen sie damit falsch. Die Vorderläufe haben somit auch relativ wenig Platz - das Bild wirkt auf mich irgendwie ...eng. Der Körper deines Hundes, der in der Unschärfe verschwindet, dominiert obwohl er eigentlich nur "Hintergrund" ist. Er ist für den Blick deines Hundes nicht wichtig.

Nur meine Meinung

Liebe Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.