SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   RX100 IV Sucher/Monitor Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185322)

sascha_mr22 25.03.2018 17:52

RX100 IV Sucher/Monitor Problem
 
Hallo einen schönen Sonntag Abend,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe mir eine RX100 IV gebraucht gegönnt und habe folgendes Problem. Wenn ich den Sucher aktiviert habe und nicht hindurchblicke sollte doch bei Einstellung SUCHER/MONITOR - AUTO der Monitor ein einschalten. Das funktioniert nicht. Habt ihr eine Idee.

usch 25.03.2018 18:22

Üblicherweise liegt das an Dreck auf dem Näherungssensor. Bei der RX100 sitzt der hinter dem kleinen Fensterchen zwischen Sucher und Blitz, das würde ich dann mal putzen.

Der Sucher an sich funktioniert aber?

sascha_mr22 26.03.2018 15:54

Vielen Dank für die Antwort,
der Sucher an sich funktioniert, das kleine Fensterchen ist sauber ich habe es sicherhalbsweise mal geputzt es tritt aber keine Veränderung ein. Gibt es eine Möglichkeit von Sucher zu Monitor umzuschalten? Was halt Nervt ist wenn mann durch den Sucher schaut und dann z.B im Menü noch einige Einstellungen ändern will geht das über den Monitor besser als über den kleinen Sucher. Drückt man den Sucher wieder rein geht Kamera aus, auch irgendwie doof.

wolli.doc 26.03.2018 18:20

Zitat:

Zitat von sascha_mr22 (Beitrag 1986152)
Vielen Dank für die Antwort,
der Sucher an sich funktioniert, das kleine Fensterchen ist sauber ich habe es sicherhalbsweise mal geputzt es tritt aber keine Veränderung ein. Gibt es eine Möglichkeit von Sucher zu Monitor umzuschalten? Was halt Nervt ist wenn mann durch den Sucher schaut und dann z.B im Menü noch einige Einstellungen ändern will geht das über den Monitor besser als über den kleinen Sucher. Drückt man den Sucher wieder rein geht Kamera aus, auch irgendwie doof.

...ganz rechts im Menue das "Koffersymbol", letzte Zeile "Fkt.f.geschloss.VF auf Nicht AUSSCHALTEN stellen; soweit kann ich Dir hoffentlich helfen...
Gruß Wolli

sascha_mr22 27.03.2018 19:21

Zitat:

Zitat von wolli.doc (Beitrag 1986174)
...ganz rechts im Menue das "Koffersymbol", letzte Zeile "Fkt.f.geschloss.VF auf Nicht AUSSCHALTEN stellen; soweit kann ich Dir hoffentlich helfen...
Gruß Wolli

Das ist schon mal sehr gut, jetzt geht die Kamera wenigstens nicht immer aus, wenn ich den Sucher einschiebe, vielen Dank für den Tip.

Was ich noch festgestellt habe ist, wenn ich den Sensor ins Sonnenlicht halte funktioniert es so wie gewollt. Im Raum oder Schatten schaltet die Kamera nicht auf Monitor um, wenn ich nicht durch den Sucher schaue. Ist vielleicht doch defekt?

BeHo 27.03.2018 20:23

Das klingt eigentlich erst recht nach verschmutzter Scheibe vor dem Sensor direkt neben der abgeschrägten Ecke des Suchers rechts unten. :?

Ich würde mal beim Verkäufer nachfragen, warum er diesen Mangel verschwiegen hat. Der scheint ja schon vorhanden zu sein, seitdem Du die Kamera hast?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.