SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sensorreinigung bei der Sony a7-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164939)

wronglyNeo 15.11.2015 11:28

Sensorreinigung bei der Sony a7-Serie
 
Hallo,

Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich bei meiner A7ii, falls die Notwendigkeit entstehen sollte, den Sensor reinigen soll. Bei anderen Kameras habe ich das bisher immer mit Sensorreinigungsflüssigkeit und Swab gemacht, liest man jedoch ein wenig zur A7-Serie im Netz, so findet man Berichte von Leuten, die den Sensor bei dieser Kameraserie mit dieser Methode beschädigt haben wollen. Genauer gesagt befindet sich auf den Sensoren wohl eine sehr empfindliche Beschichtung, die sich leicht lösen kann.

Die risikofreie Variante ist natürlich Sensorreinigungsfunktion + Blasebalg + Sensor-Pinsel. So lange das funktioniert ist es ja auch gut. Was jedoch, wenn man mal hartnäckigeren Schmutz auf dem Sensor hat? Es sollen ja auch fetthaltige Verschmutzungen vorkommen (kein Staub), da wird es dann mit dieser Methode schwierig.

Mich würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren. Wie habt ihr es bisher bei den A7 gemacht? Womit habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Und noch etwas würde mich interessieren: Hat schon einmal jemand diese Methode der Sensorreinigung versucht (insb. bei den A7)? Die Amazon-Rezensenten sind relativ begeistert. Hilft aber wohl auch nur gegen Staub.

amateur 15.11.2015 11:42

Schmeiß doch mal die Suche an. Dann findest Du das hier schon ausführlich diskutiert.

Stephan

BeHo 15.11.2015 11:43

Das Ricoh- bzw. Pentax-Teil hatte ich genau einmal bei meiner :a:700 benutzt und anschließend den Sensor mit Methanol gefeudelt. Bei mir hinterließ das Klebeteil anscheinend Rückstände und es wurde eher schlechter als besser.

S-LW13 15.11.2015 12:17

Und noch etwas würde mich interessieren: Hat schon einmal jemand diese Methode der Sensorreinigung versucht (insb. bei den A7)? Die Amazon-Rezensenten sind relativ begeistert. Hilft aber wohl auch nur gegen Staub.

---------------------

Ich benutze das Pentax/Ricoh Set bei meiner A7 und bin sehr zufrieden
mit dem Ergebnis.
Du musst dich an die Anleitung halten und dann langsam und VORSICHTIG
die Sache angehen. Saubere - STAUBFREIE Umgebung bei der Reinigung
ist Pflicht!!

Bei einer meiner Reisen nach Tokyo und Besuch bei YODOBASHI
(Fotografen-Paradies :D ) wurde mir das Set empfohlen und es funktioniert.


Beachte beim Kauf, dass du das ORIGINAL kaufst, und keine billig Kopie
für drei Euro aus Timbuktu.


Bild in der Galerie

wronglyNeo 15.11.2015 13:18

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1759001)
Schmeiß doch mal die Suche an. Dann findest Du das hier schon ausführlich diskutiert.

Stephan

Ich habe bereits so einiges gefunden, leider nichts was das Thema wirklich geklärt hat.

Zitat:

Zitat von S-LW13 (Beitrag 1759017)
Und noch etwas würde mich interessieren: Hat schon einmal jemand diese Methode der Sensorreinigung versucht (insb. bei den A7)? Die Amazon-Rezensenten sind relativ begeistert. Hilft aber wohl auch nur gegen Staub.

---------------------

Ist das jetzt die billige Kopie auf dem Bild, oder das Original? Jetzt wäre noch die Frage, ob der bewegliche gelagert Sensor der A7ii ein Problem darstellen könnte.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1759003)
Das Ricoh- bzw. Pentax-Teil hatte ich genau einmal bei meiner :a:700 benutzt und anschließend den Sensor mit Methanol gefeudelt. Bei mir hinterließ das Klebeteil anscheinend Rückstände und es wurde eher schlechter als besser.

Hm ok, das widerspricht jetzt wieder dem, was S-LW13 schreibt.

chkorr 15.11.2015 13:39

Hallo,

ich habe meine A7ii jetzt schon mehrfach mit den grünen Visble Dust Swabs und dem Artic Butterfly gereinigt - völlig ohne Probleme.

Grüße

Christian

BeHo 15.11.2015 13:40

@wronglyNeo: Ja, es widerspricht sich. Da hilft dann wohl nur, es selbst auszuprobieren. Ich hatte übrigens ein Original im Einsatz. Ist aber schon ein paar Jahre her.

S-LW13 15.11.2015 15:18

@wronglyNeo
....Ist das jetzt die billige Kopie auf dem Bild, oder das Original?


Bild in post 4
ist das Original von Ricoh/Pentax.

Cyclefan 15.11.2015 15:46

Was ich aber jetzt so alles über Sensorreinigung gelesen habe klingt gar nicht gut.

So soll es äußerst problematisch sein den Sensor der A7R/RII selber zu reinigen, außer halt mit auspusten mittels Blasebalg.

Calumet z.B reinigt auch keine Sony Sensoren mehr da es schon zu Beschädigungen kam, bleibt ja nur das einsenden der Kamera übrig. Auf der Sony eigene Seite hat ein Berufsfotograf vergeblich versucht von Sony und Geissler Auskunft zu bekommen wie er den Sensor selber nass reinigen kann, letztendlich hat er seine Sony Ausrüstung deswegen wieder verkauft.

Ich frage mich nun da auch wie ich selber da vorgehen soll. An meiner Fuji hatte ich noch nie Probleme, davon abgesehen dass bei den Fuji Kameras seltsamerweise der Sensor kaum gereinigt werden muss.

An meiner Leica M-P Typ 240 habe ich ein Stauberkennungsprogramm, (sie hat keine automatische Sensorreinigung), bisher war im Falle von Staub auf dem Sensor dieser schnell mit einen Blasebalg beseitigt.

amateur 15.11.2015 16:51

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1759038)
Ich habe bereits so einiges gefunden, leider nichts was das Thema wirklich geklärt hat.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=163503

Wozu also ein zweites Thema?

Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.