SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α850: Zeiss 24-70 fokussiert nicht mehr auf größere Entfernungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160583)

Sir Donnerbold Duck 17.06.2015 15:14

Zeiss 24-70 fokussiert nicht mehr auf größere Entfernungen
 
Hallo,

ich musste im Urlaub leider feststellen, dass mein 2,8/24-70 SSM ein Problem hat:
es weigert sich, auf größere Entfernungen (mehr als etwa 4 m) zu fokussieren. Es fokussiert zwar, aber der letzte Dreh fehlt. Der grüne Punkt unter dem Sucher blinkt und das Bild ist schon im Sucher sichtbar unscharf. Ein bisschen Drehen am Fokusring hilft dann weiter. Bei kürzeren Distanzen fokussiert es einwandfrei. Seltsamerweise lässt sich das Objektiv zum korrekten Fokussieren überreden, indem ich den Bajonettentriegelungsknopf drücke, das Objektiv einmal im Bajonett nach links drehe und wieder zurück (wie zum Abnehmen eben). Danach funktioniert der AF wieder einwandfrei, aber nur für kurze Zeit.

Das beschriebene Verhalten zeigt sich an der A850 als auch an der A700, bei allen AF-Arten und bei allen unterschiedlichen Fokusfeldwahlen. Und es nervt kolossal!

Ist einem der Forenten dieses Problem schon einmal untergekommen? Ist der SSM-Antrieb hin? Kann das ein Kontaktproblem sein? Die objektivseitigen Kontakte habe ich schon gereinigt, ohne Erfolg. Und wenn es einer Reparatur bedarf: wohin schicke ich das gute Stück denn dann am besten?

Gruß
Jan

DeepBlueD. 17.06.2015 15:20

Ich habe das Objektiv zwar nicht, aber hast du mal die Kontakte gereinigt?

Fuexline 17.06.2015 15:22

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 1714548)
Hallo,


Kann das ein Kontaktproblem sein? Die objektivseitigen Kontakte habe ich schon gereinigt, ohne Erfolg.

Gruß
Jan

damit sollte sich die Frage erübrigt haben

DeepBlueD. 17.06.2015 15:24

naja, aber eben nicht an den Kameras. Und beide soind ja nicht mehr die aktuellsten, es könnte also schon sein, dass beide Kameras "schmutzige" Kontakte haben.....

About Schmidt 17.06.2015 15:28

Ich glaube nicht, dass der SSM Antrieb hin ist. Meiner Meinung ist das ein Kontaktproblem. Als erstes würde ich mal die Kontakte (Goldfarben 7 oder 8 an der Zahl) reinigen. Dazu eignet sich Reinigungsbenzin, reiner Alkohol oder besser ein Kontaktspray wie Kontakt 61 (nicht 60!) Zur Not tut es auch ein Reinigungstuch für die Optik. Diese Tücher sind auch meist mit Alkohol getränkt, oder WD 40.

Alle Spray´s zuerst auf ein Wattestäbchen sprühen und damit die Kontakte reinigen. Nie direkt auf die Kontakte sprühen. Der Sprühnebel wandert garantiert auf die hintere Linse der Optik!

Wenn das nicht hilft, könnten es die Schleifkontakte im inneren des Objektivs sein, die an einer stelle abgenutzt sind. Diese Bahnen sagen dem Stellmotor, in welcher Position sich der Fokus befindet. Wenn es diese sein sollten hilft nur ein Besuch in der Werkstatt. Ich empfehle dazu Schuhmann Linz.

Gruß Wolfgang

Sir Donnerbold Duck 17.06.2015 16:08

Zitat:

Zitat von DeepBlueD. (Beitrag 1714551)
naja, aber eben nicht an den Kameras. Und beide soind ja nicht mehr die aktuellsten, es könnte also schon sein, dass beide Kameras "schmutzige" Kontakte haben.....

Dann müssten meine anderen SSM-Objektive aber auch Zicken machen, was sie aber nicht tun - habe ich vergessen zu erwähnen.

Da eine objektivseitige Reinigung keine Besserung brachte, werde ich das gute Stück dann morgen zur Reparatur wegbringen. Vielleicht kann mein Kamerareparateur vor Ort das richten, wenn es sich nicht um ein Fundamentalproblem wie einen defekten SSM handelt.

Gruß
Jan

Sir Donnerbold Duck 18.06.2015 15:56

Kleines Update: es scheint eine Linsengruppe lose zu sein. Hält man die Kamera mit dem Objektiv nach unten, dann wird nicht mehr auf größere Distanzen fokusiert. Halte ich die Kamera mit dem Objektiv nach oben und klopfe leicht mit dem Fingerchen, dann ist wieder alles gut. Also scheint eine Linsengruppe Spiel zu haben und nach vorne zu rutschen, wenn ich das Objektiv nach unten richte.

Da mir das Objektiv nicht heruntergefallen ist und der Defekt ohne Vorankündigung auftrat, muss ich das wohl auf die Vibrationen während der Autofahrt in den Urlaub zurückführen, denn danach trat der Defekt auf. Das finde ich aber schon erstaunlich, schließlich war das fast nur Autobahn und keine Geländepiste im korsischen Outback.

Mal sehen, was mein Kameraschrauber machen kann oder ob es eingesandt werden muss.

Gruß
Jan

whz 18.06.2015 16:50

Zitat:

Zitat von DeepBlueD. (Beitrag 1714549)
Ich habe das Objektiv zwar nicht, aber hast du mal die Kontakte gereinigt?

hätte ich auch gemeint, meines zeigte ähnliches vor Kontaktreinigung...

DocBrauni 20.06.2015 17:35

...sowas ähnliches hatte ich beim 70-300 auch mal: klick.

Wurde für "überschaubares" Geld wieder gerichtet, es hatte sich irgendwas im Entfernungsdekoder (?) gelöst...

Als Grund vermute ich auch eine längere Fahrt auf sehr schlechter Piste kurz zuvor, Fotorucksack ist ziemlich durchgeschüttelt worden...

Gruss

Stefan

Sir Donnerbold Duck 22.07.2015 15:06

Kleines Update:
Das Objektiv musste eingeschickt werden und ist nun wieder repariert bei mir. Irgendwas war lose/kaputt und musste getauscht werden. Genaueres konnte man mir nicht sagen. Jedenfalls tut es wieder einwandfrei und die Reparaturkosten hielten sich in Grenzen.

Gruß
Jan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.